Muss ich jeden Tag zusätzlich Überstunden machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast diese Frage doch vor einigen Stunden so ähnlich schon einmal gestellt und auch Antworten bekommen.

Du bist Deinem Arbeitgeber verpflichtet, den vertraglich vereinbarten Arbeitsbedingungen nachzukommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Überstunden nicht bezahlt werden und es auch keinen Freizeitausgleich gibt, musst Du weder Deine Pause kürzen noch früher kommen oder später gehen (Es sei denn, es gibt eine Vereinbarung über z.B. 10 Ü-Stunden die mit dem Gehalt abgegolten sind).

Deine Arbeitskollegen sind nicht Deine Vorgesetzten und können Dir keine Anweisungen zu Überstunden geben. 

Es ist eine Sache, wenn man mal ein paar Minuten länger bleibt um noch etwas fertig zu machen. Das kannst Du aber selbst entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist nicht verpflichtet, länger zu bleiben. Wenn das Deine Kollegen machen, sind sie selbst schuld.

Angenommen, Du hättest ein Kind, könntest Du eh nicht länger arbeiten.

Die Arbeit läuft nicht weg.

Ist es denn nicht selbstverständlich das man auch mal überstunden macht, man kann ja nicht jeden Tag xx Uhr gehen nur weils im Vertrag steht, ich meine ich persönlich bleibe so lange bis ich alles erledigt hab.

Kommentar von Rekkarma
04.02.2016, 22:24

Nein, ist es nicht. Recht ist Recht, da kannst du als arbeitender Ritter aus dem Mittelalter eezählen, was du willst. Bestens, wenn noch dazukommt, dass man die Überstunden nicht ausgeglichen bekommt. 😅

2
Kommentar von Rekkarma
04.02.2016, 22:24

*erzählen

0
Kommentar von Salua1993
04.02.2016, 22:27

ja okay, wusste nicht das du die Überstunden NICHT bezahlt kriegst

0
Kommentar von Salua1993
04.02.2016, 22:28

sorry dachte du wärst der Fragesteller, natürlich müssen Überstunden bezahlt werden

0

Was möchtest Du wissen?