Frage von PascalSeidl1A0b, 49

Muss ich Informatik können, um Programmierer zu werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zalto, 20

Die Frage ist wie "Muss ich Sport können um Fußballer zu werden?".

Die Antwort wäre dann entweder "Ja, denn man muss schnell laufen können und die Regeln kennen" oder "Nein, denn es reicht einfach nur gegen den Ball zu treten um ein Fußballer zu sein".

So ist es auch mit dem Programmieren: Der Weg bis zum ersten "Hello World" ist ohne tieferes Verständnis zu schaffen. Wenn es aber dann mit Eingaben, Ausgaben und Datenverarbeitung losgeht, braucht es ein paar mehr Grundlagen.

Antwort
von priesterlein, 39

Programmieren ist ein ganz kleiner Teil der Informationsverarbeitung. "Muss ich Informatik können" enthält keinen Sinn. Meinst du damit ein Schulfach? Du solltest so viel wie möglich über deine Programmiersprachen und am besten auch über die Hardware wissen, sonst wird dich niemand als Programmierer ernstnehmen. Werden kannst du alles, indem du dich einfach so bezeichnest, aber das bringt dir gar nichts, wenn du nichts in dem Gebiet weißt und kannst.

Antwort
von grtgrt, 14

Wer glaubt, man könne ohne umfangreiche Informatik-Kenntnisse ein brauchbarer Programmierer (oder gar ein kompetenter Software-Entwickler) sein, der irrt sich gewaltig.

Lies auch https://ggreiter.wordpress.com/2013/02/12/notwendiges-wissen-kompetenter-softwar... .

Programmierer, die nicht den Ehrgeiz haben, kompetente Software-Entwickler zu sein oder zu werden, gibt es zwar immer mehr. Wirklich nützlich aber sind sie nicht. 

Antwort
von Madwrgt87, 3

Programmierer vielleicht nicht, aber Tagedieb :-)

Antwort
von Wernichtfragt91, 11

kannst auch direkt Programmierer werden praktisch als Quereinsteiger...kannst einiges lernen zB über www.udemy.com ...allerdings sollten seh gute Englischkenntnisse eine vorraussetzung sein..

Sei dir sicher, dass es ein steiniger Weg wird vom selbsterlerntem Programmieren bis hin zum Job...eine gute Ausbildung oder ein Studium würde sich als hilfreich erweisen - kenne kaum eine Stellenausschreibung in der das nicht gefordert war

Antwort
von Faqboy, 29

Ja oder kannst du die sprachen C/JAVA/HTML/PHP/SQL und sonst was es auf dem gebiet gibt?

Antwort
von Kallahariiiiii, 42

Ja ich denke das wäre hilfreich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community