Frage von mavmc, 128

Muss ich in verpixeln?

Mein Freund und ich waren gestern eine Übung Filmen er hat das Video schon hochgeladen..an der einen Stelle sieht man ca.0.5sek ein Kennzeichen nun meldetete sich der Besitzer des Fahrzeug und meiner wir sollen es verpixeln müssen wir das jetzt tuhen oder nicht?

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 40

Es gibt dazu unterschiedliche Auffassungen. Die Frage lässt sich nicht immer mit eindeutig mit Ja oder Nein beantworten.

Mimikama hat dazu mal einen interessanten Artikel veröffentlicht. Der Konsens ist das es eben nicht immer notwendig ist. Dazu gibt es auch Gerichtsurteile, allerdings keine Grundsatzurteile und es gibt Einschränkungen. Siehe: http://www.mimikama.at/allgemein/mssen-kfz-kennzeichen-im-netz-verpixelt-werden/

Das Ganze ist aber nicht immer so einfach, es gibt durchaus Situationen wo eine Verpixelung angebracht ist. Daher würde ich im Zweifelsfall so verfahren wie hier in den Blog geschrieben: http://pyrolim.de/pyropro/geklickt/2015/autokennzeichen-verpixeln-ja-oder-nein/

Antwort
von ThommyHilfiger, 44

Richtig, das muß unkenntlich gemacht werden, da es über eine Halterfeststellung eindeutig einer Person zuzuordnen ist. Der kurze Augenblick zählt da nicht, da es ja mehrere Einzelbilder sind.

Antwort
von FlyingCarpet, 53

Ja, auf jeden Fall verpixeln, sonst bekommt Ihr Ärger.

Antwort
von Blumentopf99, 40

Eindeutig ja, denn man kann ja setzt dieses Fahrzeug eindeutig einer Person zuordnen.

Antwort
von Krabapell, 41

Ja müsst ihr...

Antwort
von exxonvaldez, 19

Ja, musst du.

Antwort
von emistern, 59

Wenn er es will schon es ist schließlich sein nummernschild

Antwort
von Morrison95, 36

Ja ist gesetzlich so festgelegt

Antwort
von Unterhosen96, 30

Ja..!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten