Frage von readmore, 104

Muss ich in meiner Steuererklärung alle Erträge angeben, oder nur unversteuerte?

Hallo Community,

ich weis das ist eine Frage die ihr in irgend einer Form schon gehört haben müsst, interessanterweise finde ich jedoch dazu keine EINDEUTIGE Antwort. Und zwar habe ich wie die meisten mehrere Spar- und Anlagekonten, bei denen überall ein Freistellungsauftrag (jedoch natürlich insgesamt unter 801€) hinterlegt ist - was drüber geht wird mit 25% + Kirchensteuer & Soli versteuert. Nun habe ich noch bei Auxmoney investiert, welche die Zinsen UNVERSTEUERT auszahlen und nur dafür eine Bescheinigung liefern. Meine Frage lautet nun: Kann ich nur die unversteuerten auxmoney Erträge in der Anlage KAP angeben, oder muss ich, wenn ich anfange diese Anlage ausfüllen meine gesamten Erträge (Versteuerte + Durch den Freistellungsauftrag verrechnete) angeben? Eindeutig konnte ich wie gesagt dazu bisher nichts finden.

Vielen Dank, readmore

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo readmore,

Schau mal bitte hier:
Steuern Zinsen

Antwort
von wurzlsepp668, 91

in der Anlage KAP sind SÄMTLICHE Zinsen anzugeben .....

da das Finanzamt den Freibetrag automatisch durch das Programm berücksichtigt

Antwort
von Eulenhasser, 61

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Vgl. § 32d Abs. 3 Satz 1 EStG:

"Steuerpflichtige Kapitalerträge, die nicht der Kapitalertragsteuer
unterlegen haben, hat der Steuerpflichtige in seiner Einkommensteuererklärung anzugeben."


Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Kapitalerträge, die bereits dem inländischen Kapitalertragsteuerabzug unterlegen haben, nicht zwingend in der Anlage KAP anzugeben sind. Dies ist aufgrund des § 43 Abs. 5 EStG zulässig, da die Einkommensteuer mit dem Kapitalertragsteuerabzug als abgegolten gilt.

In der Anlage KAP sind lediglich in Zeile 12 und 13 Angaben zu dem in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag zu machen; insbesondere in Zeile 13 zu dem in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge entfällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community