Frage von Alexhs111, 38

Muss ich in meiner Praxis in NRW ab 2017 einen Rauchmelder installieren?

Antwort
von TheGrow, 29

Hallo Alexhs111,

im Grunde genommen stellt sich die Frage gar nicht, ob und ab wann ein Rauchmelder Pflicht ist.

Rauchmelder sind dafür, dass sie lebensrettend sein können, verdammt günstig zu haben.

Ich selbst war auch immer dem Nutzen dieser Rauchmelder skeptisch gegenüber. Ich ging immer davon aus, dass man den Rauch auch selber merken würde, wenn man da ist und wenn man nicht da ist, würde eh keiner der Alarm hören.....

Naja was soll ich sagen. So ein Rauchmelder hat  uns tatsächlich den Arsch gerettet. Als der Rauchmelder unten im Keller Alarm gab, dachte ich selbst als ich unter dem Feuermelder stand noch an einem Fehlalarm. Erst da entdeckte ich den Rauch, der aus einem der Kellerräume kam. Beim öffnen der Tür entdeckte ich einen Entstehungsbrand, den ich mit einem uralten und längst abgelaufenen Feuerlöscher soweit löschen konnte, dass ich aus der Garage den Gartenschlauch holen konnte und die restlichen Flammen löschen konnte.

Seit dem werde ich nie wieder den Nutzen, solcher Rauchmelder in Frage stellen. Und seit dem besitze ich mehre NEUE und GEPRÜFTE Feuerlöscher.

Ungeachtet der Tatsache, dass ich den Brand erfolgreich bekämpfen konnte, war das Vorgehen von mir unverantwortlich und lebensgefährlich.

Ich Nachinein war mir auch klar, was ich eigentlich aus polizeilicher Erfahrung wissen müsste, nämlich dass man nicht in brennende und völlig verqualmte Räume reingeht und versucht den Brand selbst zu löschen, sondern man lässt die Tür verschlossen und allarmiert die Feuerwehr. In meinem Fall ging die Sache gut, aber ich hätte mir auch eine lebensgefährliche Rauchgasvergiftung zuziehen können und dabei drauf gehen können.

Daher kann ich Dir nur raten, völlig unabhängig was das Gesetz sagt: Schaff Dir die Rauchmelder so schnell wie möglich an. Die Dinger kosten recht wenig, können aber leben retten. Du würdest es Dir nie verzeihen, wenn Jemand ums leben kommt, weil Du nicht bereit warst diese recht kostengünstigen Rauchmelder zu installieren.

Liebe Grüße
TheGrow

Antwort
von Nomex64, 23

Grundsätzlich gilt die Rauchmelderpflicht in NRW nur für Wohnungen.

http://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchmelderpflicht/deutschland/rauchmelderpflic...

Keine Ahnung was du für eine Praxis hast aber bei dem was heute so in Arztpraxen für Werte an Geräten stehen sind die Kosten für eine Brandüberwachung nahezu verschwindend gering, eventuell kann man die sogar mit einer EMA koppeln.

Antwort
von Charlieee001, 30

So weit ich weiß ist seit Anfang 2016 schon rauchmelder Pflicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten