Frage von Zein123, 109

Muss ich in diesem fall fasten?

Ich gehe am donnerstag in den europapark in rust. Dieser ist cirka 40 min entfernt. Ich würde dort ja auch den ganzen tag Achterbahn fahren usw. Oben drauf kommt noch dazu dass es ja an dem tag über 30° wird. Soll ich an dem tag fasten? Wenn nicht würde ich den tag ja nachholen

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Gesundheit, 53

Wenn Dir die Sache mit dem Fasten ernst ist, dann fällt Achterbahnfahren im Ramadan aus.

Wenn es Dir nicht so ernst ist, dann kannst Du Achternbahn fahren, essen und trinken und darüber nachdenken, was der Sinn des Ramadan sein könnte.

Mir ganz persönlich ist das wurscht, wie Du das handhabst. Aber wenn schon Ramadan, dann doch "richtig", oder?

P.S.: Im Quran steht nicht, dass man im Ramadan nichts trinken darf. Das haben sich sunnitische Rechtsgelehrte erdacht - lange nach Muhammad. Insofern sollte WASSER absolut ok sein - auch tagsüber. Bedenke, dass Du niemandem Rechenschaft schuldig bist ausser Allah.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Sehr hübsch gesagt.  :-)

Übrigens: Im Quran steht auch nirgendwo, dass Achterbahnfahren während des Ramadan verboten wäre.

Kommentar von DottorePsycho ,

Aber im Quran steht, worum es im Ramadan geht. Und da eine Achterbahnfahrt gewissermaßen der Mercedes unter den Vergnügungsfahrten ist - wenn einem nicht schlecht wird - ist eine Achterbahnfahrt während des Ramadan einfach ein no go - wie auch ein Besuch eines Vergnügungsparkes grundsätzlich. Wie gesagt: Falls es ihm damit ernst ist.

Ich schreibe niemandem etwas vor.

Kommentar von Zein123 ,

warum sollte Achterbahn fahren verboten sein. und mir geht es hauptsächlich darum dass es ja eigentlich eine reise ist weil es über 80 km hin und zurück sind und deshlab ob ich fasten muss. wenn ich es nicht ernst nehmen würde dann würde ich ja nicht jeden Tag beten oder hier fragen.

Kommentar von DottorePsycho ,

Natürlich steht im Quran nicht "Achterbahn fahren verboten".

Ich hatte aber gehofft, dass Du Dir spätestens nach meinem letzten Kommentar hier mal Gedanken machst, was denn wohl der Sinn des Ramadan sein könnte. Vielleicht tust Du das endlich mal und berichtest, zu welchem Ergebnis Du gekommen bist. Auch ein Blick in den Quran kann hier hilfreich sein.

Warum ich Dir Deine Frage nicht direkt beantworte? Weil man Antworten, die man sich selbst gibt, eher akzeptiert. :-)

------------------------------------------

Und ja, wenn Du reist, musst Du nicht fasten, wenn das Fasten hierbei eine besondere Härte darstellt. In diesem Fall hier aber wäre wohl de ganze Reise nicht wirklich entsprechend des muslimischen Verständnisses des Ramadan.

Antwort
von JohannesGolf, 40

hab nur das hier gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan#Ausnahmen_von_der_Fastenpflicht

Wenn das so stimmt, dann kannst du es nachholen.

Antwort
von Mignon4, 46

Fasten bedeutet Verzicht. Du solltest den Besuch im Europapark verschieben, wenn dir etwas an deiner Religion liegt. Dann kommen keine Probleme wie Durst und Hunger auf. Entweder steht man zu seiner Religion oder man läßt es. Sei konsequent oder lasse deine Religion ganz fallen. Diese "Halbheiten", also dieser scheinheilige "Glaube" bzw. dieses scheinheilige "Fasten", den/das man immer zu umgehen versucht, ist schlimmer als an gar nichts zu glauben.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Wieso ist das schlimmer? Hat nicht jeser das Recht darauf, seinen Glauben so zu leben, wie es einem gefällt? Ich halte mich als Christ ja auch nicht an die Fastenzeiten vor Ostern und Weihnachten und muss meinen Taufschein deshalb bestimmt nicht abgeben.

Antwort
von gewenzsko, 61

Wieso fasten? Verzichtest du auf Achterbahn fahren und Kalte Getränke? Sry, ich versteh das Problem nicht.

Antwort
von Kandahar, 60

Ich würde an diesem Tag nicht fasten. Du würdest einen Kreislaufzusammenbruch riskieren.

Antwort
von HalloHalloHi, 43

Ich dachte, man muss nicht fasten, wenn man auf Reisen ist? Sorry, ich bin aber keine Muslima. Wenn du den Tag nachholst, ist das bestimmt okay :)

Medizinisch gesehen solltest du bei dieser Anstrengung und Hitze schon etwas essen, du riskierst sonst, dass dein Kreislauf zusammenbricht.

Ich wünsche dir viel Spaß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community