Frage von Kazim1994 09.02.2011

muss ich in die türkei zur wehrdienst?!

• Hilfreichste Antwort von TDrachen 10.02.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Kazim,

ist schon etwas schwierig, aber die Sachlage sieht so aus:

1. Du verrichtest den Wehrdienst in Deutschland, gibst VORHER beim türkischen Konsular Bescheid und dann musst Du nicht in der Türkei Wehrdienst leisten.

2. Du machst Zivildienst in Deutschland, auch dieser wird angerechnet, wie gehabt VORHER beim Konsulat melden.

3. Ja, Du hast Recht, man kann bezahlen. Dafür musst Du trotzdem zur Musterung nach Ankara und musst trotzdem das Basistraining leisten. (21 Tage - normal 9 Monate) wieviel Du bezahlen musst, kann ich nicht finden, irgendwann waren es mal 6000Euro... und auch hier VORHER zum Konsulat

4. Und diese Möglichkeit ist vielleicht die beste Lösung für Dich. Du gehst auf's Konsulat, NACHDEM Du 18Jahre alt geworden bist (vorher geht das nicht)und beantragst die "Mavi Kart". Diese Karte heisst, du bist türkischer Abstammung und brauchst deshalb kein Visum und keine Arbeitserlaubnis. Allerdings hast Du KEIN Wahlrecht und meines Wissens (aber falls es für dich interessant sein sollte, frag nochmal beim Konsulat nach, da musst Du ja eh hin) geht dann die Staatsbürgerschaft auch für Deine Kinder verloren.

Also, "bleib einfach in Deutschland" geht so natürlich nicht. Ich mein, klar geht das, ist halt illegal und solltest Du dann wegen irgendwas mal in die Türkei fahren, wirst Du eben als Wehrdienstverweigerer inhaftiert - ausser du zahlst die Strafe direkt. Dies ist meines Erachtens keine Möglichkeit, deswegen habe ich sie nicht aufgeschrieben.

Und ob doppelte Staatsbürgerschaften unsinnig sind, darüber kann man streiten. Ich bin jedenfalls sehr glücklich damit, denn ich kann in viel mehr Länder ohne Visum reisen, brauche keine Aufenthaltsgenehmigung und keine Arbeitserlaubnis. Der einzige Nachteil ist das Militär - aber auch erst seit Deutschland sich abschafft und die Warterei auf dem Konsulat.

Aber zwischen den Staatsbürgerschaften entscheiden zu müssen, wäre ja als müsste ich mich zwischen meinen Eltern entscheiden.

Ach, bevor ich es vergesse - Wehrpflicht in der Türkei ist erst ab 21 Jahren bzw. 23 wenn du noch in der Ausbildung.

ich hoffe, ich habe Dir geholfen Viele Grüße Bettina

Hier noch ein Link, der Dir weiterhelfen wird: http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=176

• Antwort von aesculap83 09.02.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst dich ja nicht freiwillig in der Türkei zum Wehrdienst melden, Kazim ;-) Bleib mal lieber in Deutschland! ^^

• Antwort von derdorfbengel 12.02.2011

Zwischen vielen LÄndern gibt es Abkommen, nach denen Doppelstaatler nur in einem Land antreten müssen.

Das deutsche Auswärtige Amt muss es ebenso wissen wie die türkische Botschaft.

Wenn's kein Abkommen gibt, musst Du vielleicht einen Lappen abgeben.

• Antwort von ballica 10.02.2011

normalerweise wenn du türkischen pass besitzt musst du zur wehrdienst da dies gesetz dort ist. aber da du deutschen pass besitzt musst du es entscheiden.

• Antwort von Superbredi 09.02.2011

Das ist der klassische Beweis für den absoluten Unsinn der doppelten Staatsbürgerschaft. Man kann nicht zwei Vaterländer haben. Wenn Du wirklich in Deutschland leben willst und so hört sich das ja an, dann gib die türkische Staatsbürgerschaft ab.

• Antwort von maikie92 09.02.2011

es gibt doch in deutschland gar keinen wehrdienst mehr?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!