Frage von JessiStone, 26

Muss ich in der Ausbildung den erste - Hilfe Kurs auffrischen?

Mein Chef hat mich einfach ohne mich zu fragen bei einem 1-tägigen erste Hilfe Kurs angemeldet. Ich bin seit August 2014 in dem Betrieb also fast 2 Jahre. habe aber vor Beginn der Ausbildung bereits einen 2-tägigen erste-Hilfe Kurs absolviert. Bin ich verpflichtet an dem Kurs teilzunehmen ?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von hameder, 15

Ja - wenn Du als "betrieblicher Ersthelfer" gemeldet bist.

Seit 2015 umfasst der Erste-Hilfe-Kurs 9 Unterrichtsstunden á 45 min. und muss nach den geseztlichen Unfallverhütungs-Vorschriften vom betrieblichen Ersthelfer alle 2 Jahre aufgefrischt werden.

Nur für den Führerschein ist der EH-Kurs unbegrebnzt gültig.

Für den betrieblichen Ersthelfer ist dieser Kurs "Arbeitszeit" und somit für deinen Chef auch ohne Weiteres anordenbar.

Kommentar von JessiStone ,

Ja mein Chef hat mich als Erst-Helfer eingetragen habe ich eben beim Kurs erfahren.
Danke für die Antwort.
LG

Antwort
von josef788, 18

ja du bist wenn du vom arbeitgeber dahin geschickt wirst

Kommentar von josef788 ,

aber wenn das dein einziges problem ist will ich gerne mit dir tauschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten