Frage von traboin, 47

Muss ich in der Ausbildung auch Spätschicht arbeiten?

Ich bin 21 und komme demnächst ins 2. Lehrjahr und sollte demnächst in die Spätschicht eintreten, obwohl mein Ausbildubgsvertrag besagt, dass meine Arbeitszeiten von 7:00 bis 15:00 sin. Ist das erlaubt?

Antwort
von KleinerEngel18, 26

In was für einer Ausbildung bist du denn?

Normalerweise sind Spätdienste erlaubt, wenn es in dem Beruf "normal" ist.

Dass in deinem Vertrag eine Uhrzeit steht, wundert mich allerdings. So einen Vertrag habe ich noch nicht gesehen. Da müsstest du mal mit deinem Chef reden und ihn eben darauf ansprechen, dass in deinem Vertrag eine Arbeitszeit angegeben ist.

Antwort
von habakuk63, 27

Pacta sunt servanda = Verträge sind da um gehalten zu werden!

Wenn DU einen unterschriebenen Vertrag hast, in dem deine Arbeits- und Ausbildungszeit auf 7:00 -15:00 Uhr festgeschrieben wurde, dann ist das so.

Prüfe, ob es in dem Vertrag Ausnahmen oder abweichende Regelungen gibt. Wenn nicht, dann musst du keine Spätschicht absolvieren.

Antwort
von Name3hoch3, 25

Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dich der Arbeitgeber per se (ohne deine freiwillige Zustimmung) dazu zwingen kann. Höchstens wenn im Arbeitsvertrag etwas steht wie "Arbeitszeiten können ggf. abweichen".

Wenn du dir nach der Ausbildung einen Verbleib in der Firma vorstellen kannst wäre es aber nicht klug, deswegen jetzt auf Konfrontation zu gehen.

Antwort
von Schewi, 28

Als Azubi war ich persönlich von der Schichtarbeit befreit.

Antwort
von Barolo88, 25

du bist 21 ! klar ist das erlaubt

Kommentar von Dave0000 ,

Auch wenn der Vertrag andere Zeiten vorsieht???
Wofür steht dann die Zeit darin?
In Ausnahme fällen darf er das bestimmt
Aber einfach die Modalitäten des Vertrags ändern? Ich bin mir da nicht so sicher ob es rechtens ist

Kommentar von Name3hoch3 ,

Lies mal die Frage zu Ende, dann wirst du feststellen, dass es nicht um's Alter geht...

Kommentar von Barolo88 ,

das ist mit Sicherheit ein Standard-Vertrag und da steht ganz sicher drin, dass in bestimmten Fällen eine Arbeitszeitenänderung durchgeführt werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten