Muss ich immer noch Rundfunk zahlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Beitrag wird bei Dir auch weiter abgebucht - bis Du Dich aktiv abmeldest.

Das Formular dafür findest Du hier:

https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen_und_buerger/index_ger.html

Der Rundfunkbeitrag ist heute einmal je Haushalt fällig. Wie viele Personen in diesem Haushalt wohnen ist nicht von Bedeutung. Wenn Du also bei Deinem Freund im Haushalt wohnst, dann reicht es wenn er bezahlt. Du kannst Dich dann abmelden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn er sowohl für das Lokal als auch für die Wohnung die Rundfunkgebühren bezahlt, musst Du nicht auch noch bezahlen... 

Allerdings musst Du Dich dann mit Begründung abmelden... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man zahlt pro Haushalt, nicht pro Person. Wende dich an den Beitrags Service und melde denen, dass du jetzt im Haushalt deines Freundes wohnst.

http://www.rundfunkbeitrag.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der GEZ Nachfolger kann ja nicht reichen, dass du mit jemand zusammen wohnst. Daher musst du schon aktiv werden und dich abmelden mit dem Hinweis, dass du mit X zusammen wohnst und er unter der Beitragsnummer 123456 bereits bezahlt.

Den Vordruck findest du auf www.rundfunkbeitrag.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung