wir wohnen im erdgeschoss, unser vermieter oben, kann er verlangen das unsere wohnung 20-21 grad raumtemperatur hat? uns langen 18-19 grad,

Ich weiß, dass es vom Vermieter sicherzustellende mögliche Mindesttemperaturen für alle Zimmer gibt: Wohnzimmer zB muss mindestens auf 24 grad beheizbar sein, Schlafzimmer auf 20 Grad u.s.w. Ansonsten bin ich der Meinung dass Schimmel dort entsteht, wo warme, feuchte Luft auf kalte Wände trifft, da dann dort die Feuchtigkeit kondesiert und es eben Schimmel gibt. Die Wärme im Raum ist also keine Garantie dafür, dass kein Schimmel entsteht, wenn die Wände doch so kalt bleiben, dass das Wasser stellenweise kondensiert. Gegen Schimmel hilft nur, die warme, feuchte Luft rauszulassen: also regelmäßiges Lüften für 10 min bei ganz offenem Fenster anstatt Dauerbezeizung der Wohnung!!!

Muß man nicht! Das geht den nichts an!
selbst bei 50 cent komme ich auf 10 euro, beim konvektor auf 7,20 euro, differenz 2,80 euro.
Nein - solche Forderungen im privaten Mietvertrag sind nichtig. Die Räume müssen nur so beheizt werden, dass keine Feuchtigkeit und Schimmel sich bilden kann.
LEUTE STOPPPPPPP, wo nehmt ihr eure Weisheiten immerher ? Ich kenn mich zwar aus aber das kann ach jeder nachlesen, einfach mal googlen... Sicher kann der Vermieter das heizen verlangen, denn die Bausubstanz wird sonst geschädigt, der Vermieter hat sogar ein sofortiges !!!Kündigungsrecht und das kann ich euch auch beweisen, es gibt gleich massig viele Urteile, die da die Sicht der Vermieter teilen. Ebenso strebt grad die FDP an, hier das Recht weiter für die Vermieter zu verbessern und Schadensersatz zu erleichtern. Es kann sogar sein, dass ein Mieter dann mal für ein ganzes Haus, was schimmelig wird, zahle muss und das kann in die Tausende gehen !!
Ganz allgemein sollte man daher mindestens 20 GRad haben !
http://www.news.de/gesellschaft/720577851/wer-nicht-heizt-riskiert-eine-kuendigung/1/ "In solchen Fällen ist der Vermieter berechtigt, den Mietvertrag fristgerecht zu kündigen, sagt Susanne Dehm von der Quelle Bausparkasse und verweist auf ein Urteil des Landgerichts Hagen.
" "...or Gericht zog der Mieter den Kürzeren. Laut Hausordnung habe der Mieter eine Verpflichtung, ausreichend zu heizen, so das Gericht. Diese Verpflichtung bestehe zudem grundsätzlich, um Schäden wie zum Beispiel Schimmelbildung zu vermeiden (Aktenzeichen: 10 S 163/07)...." Urteil.: LG Hagen 10 S 163/07
PS.: Bitte mal, bevor hier unrichtige Dinge verbreitet werden, ins Gesetz und den Mietvertrag schauen...

Er kann verlangen , dass ihr die Räume im Winter beheizt, bei 18 bis 19 Grad Raumtemperatur erscheint es mir fraglich, ob ihr die Heizungen überhaupt anhabt? Wenn wir bei uns 18/ 19 Grad messen, sind die Räume ausgekühlt . Alleine die Nachttemperaturen betragen ja schon in der Regel 16 -18 Grad und da ist die Heizung abgedreht.
Auch wenn ihr kalte Räume mögt, ihr müsst auch dran denken, dass sie im Winter so leichter Nässe und Schmimmel bilden kann und dafür seid ihr dann verantwortlich.
moon73 am 11. Oktober 2009 14:44 Also, zwingen kann er dich nicht, aber dich in die Pflicht nehmen , wenigsten minimal so zu heizen, dass keine Schädigungen aufgrund von Kälte und Nässe an Wänden und Rohren entstehen:
wärme + feuchtigkeit =schimmel. 18-19 grad + 3mal täglich stosslüften (3-5 minuten)= kein schimmel.
DH für moon

Der will selbst Kosten sparen, wenn unten gut geheizt wird verbraucht er oben nicht soviel Energie. D.h. DU sollst SEINE KOSTEN mit tragen !!!!!

Du zahlst die Miete und in dem Moment ist es deine Sache, was du in deiner Wohnung mit Heiztemp. machst!!!
so einfach ist es auch nicht. Als Mieter bist du auch verantwortlich dafür, dass durch Nichtheizen keine Schäden auftreten (Schimmel,einfrieren von Rohren) etc.

Es besteht ein allgemeines Recht darauf, daß Mieter die Wohnung insoweit - minimal - beheizen, daß keine Schäden eintreten. Das kann aber durchaus auch bei unter 20 Grad vermieden werden.
Andererseits besteht die generelle Regel, daß Wohnungen nicht über 20/21 Grad geheizt werden - wegen Energiesparen.
wo steht diese "generelle" Regel? Die gibt es nicht. Wer mag und das Geld dafür hat kann auch 25 Grad beheizen.
das ist keine regel, aber 25 grad ist ungesund. pilze brauchen auch wärme und feuchtigkeit, deswegen werden sie in speziellen räumen gezüchtet.
Eure Temperaturen sind so in Ordnung und ausreichend. Allerdings müsst Ihr mehr lüften, da die Raumluftfeuchte ansteigt, je kühler ein Raum ist. Der Vermieter kann nur verlangen, dass die Raumtemperatur nicht unter 15 bis 16 Grad fällt, da es dann zu Schimmelbildung kommen kann. Dafür müsst Ihr sorgen, auch bei Abwesenheit.
Ja, der Vermieter kann es verlangen, siehe meine Kommentierung !
gehst du im frühling bei 18-19 grad mit jacke aud die strasse, das glaube ich nicht. und wenn bei uns draussen temperaturen von 22grad herrschen, haben wir in unserer wohnung ca. 18-19 grad, da müssten wir auch im sommer heizen, also wenn das normal ist dann weiss ich auch nicht.