Frage von Hobbyrider00, 39

Muss ich im Sportunterricht eine Noten ins Zeugnis eingetragen bekommen?

Hallo, also ich bin am Sprunggelenk operiert worden und darf jetzt laut Arzt kein Sports mehr machen, wo ich hüpfen oder springen muss oder auch joggen oder rennen/sprinten. Aber das alles macht man ja im Sportunterricht in der Schule...

Ich würde jetzt von meinem Orthopäden eine Sportbefreiung für das ganze Jahr bekommen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich jetzt unbedingt eine Ersatzleistung erbringen muss oder ob einfach keine Note eingetragen werden kann.

Da ich mich letztes Jahr im September verletzt habe und seit dem nur ein paar mal mitgemacht habe und dann auch wieder eine Sportbefreiung hatte, sollte ich ein Referat über Volleyball und seine Regeln, Geschichte etc. halten, welches dann meine Sportnote werden sollte. Was mich dann aber gewundert hat, dass eine Freundin von mir auch eine Sportbefreiung hatte und bei ihr im Zeugnis stand: Schülerin war befreit. Ist das von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich oder ist das irgendwo geregelt. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 12

eigentlich müsste auch bei dir stehen: "mit attest befreit".

deine eltern sollten da mal in der schule nachfragen. allerdings musst du auch mit der befreiung im sportunterricht selber anwesend sein. wenn es sport gibt, bei dem du mitmachen kannst - beispielsweise krafttraining oder ähnliches, dürfte hinterher im zeugnis "teilgenommen" stehen.

soweit ich weiss, kann der lehrer nicht einfach aus einem einzigen referat eine note basteln.

Kommentar von Hobbyrider00 ,

Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Ich werde nach den Ferien mal mit meinen Eltern in die schule gehen und das klären... 

Antwort
von KittyTategami, 12

Wenn du eine sportbefreiung vom arzt bekommst wird der sportunterricht nicht gewertet und dann sollte eben im zeugnis stehen "vom unterricht befreit" oder so ähnlich

Antwort
von MemoryPast, 13

ich glaub dann steht im zeugnis, dass die note nicht erteilt werden konnte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community