gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe
54 

Muss ich im Sommer das Holz besonders lagern, damit ich es im Winter verheizen kann?

gefragt von wissbaer am 17.07.2007 um 16:32 Uhr

also damit ist gemeint: was muss ich nun tun (sommer) damit ich im winter gutes brennholz habe?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

jacky2
beantwortet von jacky2 am 17. Juli 2007 16:38
4x
Thumb_up

Das Holz muß 3 Jahre trocken lagern. Gut wäre es wenn Luft dran käme, damit es trocken kann. Von oben her abdecken, damit es durch Regen nicht naß wird. Den Holzstapel von vorne also offen lassen.

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 17. Juli 2007 16:37
3x
Thumb_up

Im Winter schlagen und reissen, ein Jahr im Wald trocknen lassen. Danach heimfahren, sägen und noch ein Jahr im Schuppen oder aufgesetzt und abgedeckt trocknen lassen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 17. Juli 2007 21:32
2x
Thumb_up

Frisch geschlagenes Holz muss bei ordnungsgemässer Lagerung (Belüftung von allen Seiten, Abdeckung nur von oben), mindestens 2 Jahre trocknen. Es sollte, wenn es verbrannt wird einen Feuchtigkeitsgrad von 14% nicht überschreiten, da es sonst im Kamin zu Glanzrussbildung kommen kann, der wiederum einen Kaminbrand verursachen kann. Feuchtigkeitsprüfgeräte kann man sich bei den meisten Schreinern und bei Schornsteinfegern ausleihen.

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 17. Juli 2007 19:35
1x
Thumb_up

ich probiers auch noch:

trocken u luftig lagern(fichten nicht im wald wegen borkenkäfer), am besten schon gespalten(trocknet schneller)und das möglichst ein jahr, besser zwei jahre.

also holz im sommer einschlagen u dann gleich im winter schüren geht nicht, ausser du besorgst dir gleich trocknes(dürre bäume, nicht wie üblich grüne)direkt aus dem wald.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.