gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Muß ich im Bus ungedingt Platz machen für Behinderte, wenn Spezialplätze genug da sind?

gefragt von 338194338194 am 30.06.2008 um 12:23 Uhr

Behinderte sind bedauernswerte Menschen, auf die man in jeder Hinsicht Rücksicht nehmen sollte. Jeden Morgen fahre ich mit einem Bus zur Arbeit, der Bus hat ausreichend Behindertenplätze, manche sind wohl etwas sehr hoch, sodaß Gebehinderte sich nicht gut raufschwingen können. Meist ist der Bus nicht vollbesetzt. An einer bestimmten Haltestelle steigt fast täglich eine stark gehbehinderte Frau ein. Diese will sich immer dahin setzen, wo es ihr gerade in den Sinn kommt, sie bringt Fahrgäste dazu ihren Platz herzugeben, selbst wenn direkt daneben eine Bank für 2 Personen frei ist bzw. diese genau so nah erreichbar ist, ohne über eine Stufe zu müssen. Muß man das wirklich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (17459)
bus (120)
behindertensitzplaetze (1)