Frage von Paulotto123, 94

Muß ich Hühner, Ziegen, Schafe als Kleintierhalter anmelden?

Ich möchte paar Hühner (unter 10 Stück), und ca 4-5 Schafe und Ziegen in meinem Gartenland als Kleintierhalter für Selbstversorgung halten. Muß ich diese Tiere registrieren lassen, unterliegen sie Pflichtkontrollen durch einen Tierarzt?

Antwort
von tryanswer, 73

Du mußt deinen Bestand der Tierseuchenkasse deines Bundeslandes melden. Eine Pflichtkontrolle ist normalerweise nicht vorgesehen.

Kommentar von Paulotto123 ,

Danke für die Antwort.

Trifft die Meldepflicht auch zu wenn ich nur z.B. 5 Hühner im garten halten möchte?

Sind alle Tiere meldepflichtig, also auch Kaninchen, Ziege, Schaf, eventuell Lama oder Strauß?

Kommentar von tryanswer ,

Die Meldepflicht ist unabhängig von der Bestandsgröße. Es gibt einige Ausnahmen von dieser Pflicht bspw. Kaninchen. Ziegen und Schafe sind in jedem Fall Meldepflichtig, bei Straußen und Lamas bin ich mir nicht 100% sicher, ich meine aber auch sie müssen gemeldet werden. Das kannst du aber relativ schnell auf der Website, der für dich zuständigen Tierseuchenkasse klären.

Kommentar von Paulotto123 ,

Danke für Deine Info. Werde meine zuständige Tierseuchenkasse suchen. Dort stehen sicher auch Infos zu den eventuellen Registrierungskosten, denke ich mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community