Frage von MatthisG, 54

Muss ich hier sinus cosinus oder tangens verwenden?

Ich habe bei einem Dreieck einen Winkel und die Hypotenuse gegeben. Welchen Satz muss ich hier wählen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 7

Wie lautet denn die Aufgabenstellung?

Je nachdem, was du berechnen möchtest, kannst du Sinus oder Kosinus verwenden, da beide Winkelfunktionen von der Hypotenuse im entsprechenden Dreieck abhängig sind.

              Gegenkathete
sin α = ————————
                Hypotenuse

               Ankathete
cos α = ——————
              Hypotenuse

Somit kannst du mit gegebenem Winkel und der Hypotenusenlänge sowohl die Länge der Ankathete, als auch die Länge der Gegenkathete berechnen.

Gegenkathete = sin α * Hypotenuse

Ankathete = cos α * Hypotenuse

Abhängig von der Aufgabenstellung musst du von Sinus oder Kosinus Gebrauch machen. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von Physikus137, 26

das hängt ganz davon ab...


... was du ausrechnen willst (sollst):

sin α = Gegenkathete/Hypotenuse

cos α = Ankathete/Hypotenuse

Der Tangens kommt eher nicht in Frage, da aus dem oberen folgt:

tan α = Gegenkathete/Ankathete 

Antwort
von EllieJade, 24

Ich denke, das war der Cosinus.

Antwort
von KaliumK, 29

Du kannst sinus oder cosinus verwenden

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 15

hier mal üben?

Kommentar von Luksior ,

Kriegst du eigentlich auch bessere Antworten hin, als "hier mal üben" zu copy-pasten und ein ewig langes Video drunterzuposten?

Kommentar von Ellejolka ,

ewig langes Video? 8 Minuten ist mein selbst erstelltes Video.

Warum erklärst du denn nicht dem Fragesteller das Thema?

Wäre sicher hilfreicher als dein Kommentar.

Antwort
von LeBrot, 26

cosinus weil Hypotenuse und Ankathete gegeben ist