Frage von KleineMia2010, 253

muss ich Hartz IV zurückzahlen?

Liebe User, Ich habe am 1.10. in meinem neuen Job (vollzeit) angefangen. Davor habe ich zwei Monate Leistungen vom Amt bezogen, da ich nicht direkt nach meinem Uniabschluss einen Job gefunden habe. Da sich alles überschnitten hat, habe ich nochmal für Oktober Hartz IV bekommen. Leider bekomme ich mein Gehalt von ca 1200eur netto erst Anfang November ausgezahlt.Muss ich trotzdem für den kompletten Oktober das Geld zurückzahlen? Ich muss ja so quasi einen Monat über Brücken,trotzdem ich ja im Oktober schon gearbeitet habe. Für eine hilfreiche Antwort wäre ich super dankbar!

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 253

Hier gilt das Zuflussprinzip !

Wenn du für Oktober noch ALG - 2 bekommen hast und den ganzen Oktober schon gearbeitet hast,dann warst du im Oktober noch voll bedürftig,wenn du dein erstes Einkommen erst im November auf dein Konto bekommst,musst dann also nichts zurück zahlen.

Würdest du es im Oktober noch aufs Konto bekommen,dann hätte man dir von deinem Bruttoeinkommen Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll berechnet,dann von deinem Nettoeinkommen theoretisch abgezogen und das ergibt dann das anrechenbare Einkommen.

Dieses hätte man dir dann von deinen Leistungen abgezogen bzw.das hättest du dann ans Jobcenter zurück zahlen müssen,natürlich max.nur das bezogene ALG - 2,wenn das anrechenbare Einkommen höher als die ALG - 2 Leistung.

Antwort
von DerHans, 184

Wenn du mit Kontoauszug belegen kannst, dass dir das Geld erst im November zugeflossen ist, brauchst du nichts zu erstatten. Sollte es noch am 30.10. gebucht werden, kannst du es in 6 Raten zinslos zurück zahlen

Antwort
von petrapetra64, 154

Da waere die Frage, wann genau dein erstes Gehalt ausgezahlt wird. Anfang November, das waere extrem sonderbar, denn das erste Gehalt wird normalerweise entweder Ende des Monats gezahlt (am 30.) oder es wird Mitte des Monats gezahlt (am 15.).

Entscheidend fuer H4 ist, in welchem Monat das Geld bezahlt wird, nicht wann es verdient wurde und nicht, an welchem Tag es gezahlt wurde. Zuflussprinzip.

Steht auf deinem Kontoauszug bei der Auszahlung daher der 30. oder 31 Oktober, dann hast du das Geld im Oktober erhalten und das bedeutet, dass du das Alg2, das du Anfang Oktober erhalten hast (bzw. bereits Ende September) komplett zurueck zahlen musst.

Erhaeltst du dein erstes Gehalt tatsaechlich erst am 2. November oder spaeter, dann kannst du das Oktober H4 Geld behalten.

Antwort
von bunny0602, 144

Das Amt zahlt Hartz IV immer für den kommenden Monat, also im Endeffekt im voraus. Warum das so ist??? Keine Ahnung, hat sich wohl jemand keine Gedanken darüber gemacht. Die Leistung für Oktober musst Du zurück zahlen, aber das Amt gewährt Dir auf Antrag einen zinslosen Kredit, damit Du den Oktober überstehen würdest, diesen kannst Du in vereinbarten Raten zurück zahlen.

Kommentar von KleineMia2010 ,

Aber ich bekomme mein Gehalt erst im November, wo die Leistung ja schon eingestellt wurde. Wird nicht normalerweise nur das berechnet was man in dem Monat des Leistungsbezuges auf das Konto bekommt?

Kommentar von bunny0602 ,

Gehalt gibt es entweder zum Ende (30./31.) des Monats (spätestens, meist ein paar Tage früher) oder zum 15. eines Monats. Wenn Du also am 01.10. angefangen hast, bekommst Du entweder Mitte des Monats für die 15 Tage Geld oder Ende des Monats für den ganzen Monat, dann hast Du Geld für November :-).

Ich musste meine Krankenkasse wechseln, das hat sich alles mit der Kündigung der alten hingezogen,da meine Daten zu spät eingegangen sind(gestern) wird mir das Gehalt erst Anfang bis Mitte November zufließen,da alle anderen Gehälter für diesen Mo at schon ausgezahlt wurden.so hat es mir die Personalabteilung mitgeteilt:\

Kommentar von bunny0602 ,

Muss jetzt nochmal nach fragen. Du bist beim Amt abgemeldet, hast Deinen Arbeitsvertrag dort vorgelegt??? Das Amt wird Dich irgendwann anschreiben und Dir mitteilen, das Du für den Oktober Leistungen bezogen hast, die Dir nicht zustehen, da Du ja ab dem 01.10. arbeitest. Für November hast Du aber nichts mehr an Leistungen bekommen???? Dein Arbeitgeber hat Dir mitgeteilt, das er Dir Dein Gehalt erst Anfang/Mitte November auszahlt??? Dann hast Du zwei Möglichkeiten (meiner Meinung nach) entweder schilderst Du dem Amt die Sachlage und fragst, ob Du einen Kredit bekommen kannst oder Du fragst Deinen Arbeitgeber. Denke, Du musst ja zum 01. bzw 02.11. Miete usw zahlen???? Oder Freunde fragen, ob sie Dir was leihen. (sind sogar drei Möglichkeiten)

Kommentar von DerHans ,

Dann hast du "Glück" gehabt

Kommentar von DerHans ,

Es zählt ausschließlich, wann das Geld dem Konto gutgeschrieben wird.

Kommentar von isomatte ,

Hier gilt das Zuflussprinzip und wenn hier hundert mal den ganzen Oktober schon gearbeitet wurde,es zählt hier nur,wann das erste Einkommen auf dem Konto ist und wenn dies erst im November der Fall ist,dann muss nicht 1 Cent zurück gezahlt werden !

Antwort
von aribaole, 92

Nein, denn du hast im Oktober KEIN anderes Geld bekommen. Hättest du dein Gehalt im Okt. bekommen, wäre das zuviel gezahltes.

Antwort
von ThomasAral, 107

ja musst zurückzahlen ... und schon längst dem amt gemeldet haben dass du wieder arbeitest, dann fordern die das von selbst

ansonst kann es sogar sein dass du außer dem geld für oktober noch ne strafe "für nicht bescheid sagen" zusätzlich zahlen musst.

Das ist schon längst alles geregelt.ich bin meiner meldefrist ganz normal direkt nach Vertragsunterschrift nachgekommen.

Antwort
von mistertrollo, 93

Wenn du für Oktober Leistungen von der ARGE kassiert hast, musst du die zurückzahlen. Alle anderen Menschen bekommen auch erst am Monatsende ihr Geld. Die müssen ihren ersten Arbeitsmonat auch ohne Hilfe überstehen.

Antwort
von MrMiles, 91

Ja ist so - du hast dann ja doppelt Gehalt bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten