Ich finde das einfach zu teuer, will aber auf TV nicht verzichten. Gibt es Möglichkeiten die GEZ-Gebühren zu umgehen?

wenigstens ein paar sender, auf denen ich während eines spielfilms nicht von der kleinen wellenbrink angeschrieen werde "froop" zu kaufen. Und was die öffentlich rechtlichen an information und kultur liefern, muß ja auch irgendwie bezahlt werden. obwohl mir diese gebühren bei meiner minimal-rente weh tun, find ich die paar euronen wirklich sehr gut angelegt.
gez gebühren sind so was wie eine steuer. wer ein radio, tv-gerät oder einen internet-pc zum empfang bereithält oder besitzt ist laut rundfunkstaatsvertragsgesetz (oder so ähnlich klingend)verpflichtet, die gez-gebühren zu bezahlen. das heißt , die einwohnermeldeämter geben die daten von neuzugezogenen sogar an die entsprechenden landesrundfunkanstalten weiter... auf verdacht kann im schlimmsten fall über einen richterlichen beschluß - nur die polizei als amtshilfe für die gez-beauftragten- in die wohnung , um zu überprüfen ob irgendein radio oder fernsehgerät vorhanden ist. wer natürlich nicht gemeldete fernseher und radios auf vollster lautstärke laufen läßt, ist selbst schuld....
Wenn du in einer Lebensgemeinschaft lebst oder bist du verheiratet musst du nicht zahlen. Lebst du bei deinen Eltern und hast keine Einkommen oder liegt dein Einkommen unter 281 EUR musst du ebenso nicht zahlen.
Du kannst dich aber auch befreien lassen, wenn du Behindert bist und das RF-Merkmal hast, du nur eine Grundsicherung hast oder Hartz IV ohne Zuschläge bekommst.

Ja.
1. Du schaust über Deine TV-Karte am PC und zahlst somit den verminderten Satz (nur 5,76 Euro).
2. Du verdienst dermaßen wenig, dass Du eine GEZ-Befreiung bekommst: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html
3. Du schreibst einen lieben Brief an die GEZ mit der Bitte, nichts mehr zahlen zu müssen.
Klar..nicht zahlen und dann fremden Männern nie die Tür aufmachen..
Gute Nachbarschaft wäre auch ratsam..die dürfen nämlich ausgefragt werden.

Nö, geht nicht. Wovon sollen denn dann die armen Teufel von den öffentlich-rechtlichen Anstalten leben.