gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muß ich GEZ Gebühren bezahlen und jede Preiserhöhung akzeptieren?

gefragt von mandysinger am 17.02.2009 um 2:34 Uhr

Ich finde das einfach zu teuer, will aber auf TV nicht verzichten. Gibt es Möglichkeiten die GEZ-Gebühren zu umgehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

TV x 8.431 Fernsehen x 7.169 GEZ x 759

abibremer
beantwortet von abibremer am 17. Februar 2009 17:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenigstens ein paar sender, auf denen ich während eines spielfilms nicht von der kleinen wellenbrink angeschrieen werde "froop" zu kaufen. Und was die öffentlich rechtlichen an information und kultur liefern, muß ja auch irgendwie bezahlt werden. obwohl mir diese gebühren bei meiner minimal-rente weh tun, find ich die paar euronen wirklich sehr gut angelegt.

anonym
beantwortet von daihatsu1998 am 17. Februar 2009 02:52
1x

gez gebühren sind so was wie eine steuer. wer ein radio, tv-gerät oder einen internet-pc zum empfang bereithält oder besitzt ist laut rundfunkstaatsvertragsgesetz (oder so ähnlich klingend)verpflichtet, die gez-gebühren zu bezahlen. das heißt , die einwohnermeldeämter geben die daten von neuzugezogenen sogar an die entsprechenden landesrundfunkanstalten weiter... auf verdacht kann im schlimmsten fall über einen richterlichen beschluß - nur die polizei als amtshilfe für die gez-beauftragten- in die wohnung , um zu überprüfen ob irgendein radio oder fernsehgerät vorhanden ist. wer natürlich nicht gemeldete fernseher und radios auf vollster lautstärke laufen läßt, ist selbst schuld....

MeisterPaul
beantwortet von MeisterPaul am 17. Februar 2009 02:35
1x

Nein. TV abschaffen

anonym
beantwortet von NicciNicoletta am 22. Februar 2009 12:08
0x

Wenn du in einer Lebensgemeinschaft lebst oder bist du verheiratet musst du nicht zahlen. Lebst du bei deinen Eltern und hast keine Einkommen oder liegt dein Einkommen unter 281 EUR musst du ebenso nicht zahlen.

Du kannst dich aber auch befreien lassen, wenn du Behindert bist und das RF-Merkmal hast, du nur eine Grundsicherung hast oder Hartz IV ohne Zuschläge bekommst.

Medienmensch
beantwortet von Medienmensch am 17. Februar 2009 02:37
0x

Ja.
1. Du schaust über Deine TV-Karte am PC und zahlst somit den verminderten Satz (nur 5,76 Euro).
2. Du verdienst dermaßen wenig, dass Du eine GEZ-Befreiung bekommst: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html
3. Du schreibst einen lieben Brief an die GEZ mit der Bitte, nichts mehr zahlen zu müssen.

Silberkiesel
beantwortet von Silberkiesel am 17. Februar 2009 02:37
0x

Klar..nicht zahlen und dann fremden Männern nie die Tür aufmachen..

Gute Nachbarschaft wäre auch ratsam..die dürfen nämlich ausgefragt werden.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 17. Februar 2009 02:36
0x

Nö, geht nicht. Wovon sollen denn dann die armen Teufel von den öffentlich-rechtlichen Anstalten leben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.