1

Muss ich GEZ bezahlen?

Frage von Sany2592 Sany2592

Ich hatte eine eigene Wohnung,dann bin ich wieder zu meinen Eltern gezogen.Dort hatte ich keinen eigenen Fernseher und kein Radio,muss ich trotzdem Rundfunkgebuühren bezahlen,obwohl meine Eltern für sich bezahlen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von lasvegas21 lasvegas21

nein, denn der fernseher gehört ja deinen eltern

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Wer keinen Fernseher und kein Radio hat (und mit dem Computer auch nichts empfangen kann) muss keine Rundfunkgebühren zahlen und gegenüber der GEZ auch keine Angaben machen.

Hat man jedoch ein Rundfunkgerät und eigenes Einkommen, ist es egal ob man bei den Eltern oder in einer WG wohnt - man muss dann extra zahlen.

• 1
    Antwort von tommi36 tommi36

Nach GEZ nur, wenn Du selber verdienst

• 0
    Antwort von Lolleluna Lolleluna

Immer wenn du ein eigenes Einkommen hast.

• 0
    Antwort von Peru1 Peru1

sobald du verdienst zahlst du und wenns der Radio in deinem Auto ist

• 0
    Antwort von Bonella Bonella

Na, freu Dich schon auf den Besuch vom GEZ-Stasi-Mitarbeiter oder auf ebensolche Briefe.

• 0
    Antwort von maik83 maik83

wenn du nichts hast brauchst du nichts bezahlen...tipp:wenn da einer vor der tür steht, musst du ihn nicht reinlassen......die haben kein recht dazu....hab ich auch gemacht....lass dir nicht alles gefallen

• 0
    Antwort von sachab13 sachab13

Wenn Du schon mal bezahlt hast, denke daran, daß Du Dich da wieder abmelden musst ;-)(dann darfst Du aber weder PC noch Handy mit Radio haben, auch kein Auto mit Radio )

• 0
    Antwort von moewie moewie

jeder der ein eigenes Einkommen hat muß GEZ bezahlen

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

nicht, wenn er keinen Fernseher hat

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Nee, ohne Rundfunkempfang natürlich nicht.

• 0
    Antwort von yildiz1 yildiz1

normalerweise heißt es, dass man jedes gerät, das im haus steht und betriebsbereit ist, gez-gebühren bezahlen muss. aber wo kein kläger da kein richter und, falls sie an der tür klopfen musst du ja nicht aufmachen, denn falls sie das rausbekommen, kannst du mit ordentlichen geldbussen rechnen. an deiner stelle würde ich es erst dann anmelden, wenn die da waren (tür nicht aufmachen ;-))

• 0
    Antwort von vitessa vitessa

Ist doch ein eigener Haushalt, für den schon GEZ bezahlt wird, also musst Du nicht weiter bezahlen. Hoffentlich versteht die GEZ das auch:/

• 0
    Antwort von Manniswelt Manniswelt

Nein, aber Die sagen immer ja... Gibt auf jeden Fall Streit !

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Ja, wenn Du über 18 bist, musst Du zahlen. Gab ein neues Urteil, auch wenn Du nur einen PC hast, der rein theoretisch fähig wäre, TV und Radio zu empfangen, musst Du zahlen. Finde das Gesetz auch blöd, aber ist Gesetz.

• 0
    Antwort von regideur regideur

Nein, als Familienmitglied musst Du nicht zahlen. Bei einem eigenen Haushalt aber schon.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

schlaf süß, träum von sauren Gurken.

Kommentar von regideur regideurregideur

Du auch!

• 0
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

Wenn Du tatsächlich weder TV, noch Radio, noch Internet PC, noch Autoradio besitzt, dann darfst Du Dich bei der GEZ abmelden.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Nein, gibt ein neues Urteil, wenn ein PC vorhanden, muss gezahlt werden, weil man mit dem PC rein theoretisch TV und Radio hören und sehen könnte.

Kommentar von RedBergfee RedBergfeeRedBergfee

Hab ich doch geschrieben ??? Wenn er das alles NICHT besitzt, dann darf er sich bei der GEZ abmelden.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

PC oder Laptop hat er ja, sonst wäre er/sie ja nicht hier.

Kommentar von RedBergfee RedBergfeeRedBergfee

Vielleicht ist das ja Papis oder Muttis PC ?

Oder er ist in einem Internetcafe ?

Oder bei nem Kumpel ?

usw. usw. usw.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.