Frage von Iszsvskshs, 100

Muss ich geld brzahlen?

Vor ein paar monaten war ich mit 2 freunden draussen und uns sind 2 fremde begegnet 2 haben schöägern angefangen und dann ist einer von denen auf meinen freund gegenagen Und mein freund hat ihm paar reingehaun aber war danach am boden und der 'feund' hat auf ihn eingeschlagrn Ich hab ihn weggschupft jnd er hat mir eine reingehaun Es war ein wenig geschwollen und war rot Ausserdem hats auch weh getan Dann hab ich ihn zurückgeschkagen (1x) und er hat mich in den schwitzkastrn genommen Kurz darauf sind 2 männer gekommen und haben uns auseinander getan Ich wurde zu einer gerichtsverhandlung eingeladen und der jemige den ich nur 1 verpasst habe hatt eine kieferprellung Und er hat mich angeklagt Was kann oassieren wenn ich schuldig gesprochen werde ? Muss ich eine geldstrafe zahlen .. wenn hamja wie hoch ? Ich bin 14 und mein freund der am boden war 13 Ich lebe in österreich und ab 14 ist man da glaub ich strafmündig

Antwort
von moonlightbae11, 45

Du solltest evtl. erstmal mit deinen Eltern darüber reden☺

Kommentar von Iszsvskshs ,

Hab ich schon

Antwort
von heyheymymy, 44

Du bist strafmündig, dein Freund noch nicht. Warst du denn auch schon zum Tatzeitpunkt 14? Das ist nämlich ausschlaggebend.

Außerdem ganz wichtig vor Gericht: Wer hat den ersten Schlaf verpasst? Wenn dein Gegner die den ersten Schlag verpasst, hast du 3 Sekunden Reaktionszeit, in denen du mit der nächstgriffbereiten und mildesten Waffe machen darfst was du willst.

ja war ich er hat mich geschlagen und ich hab in der nächsten sekunde gleich zugeschlagen

als ich 12 war hatte ich eine meldung oderso gekriegt weil ich einem jungen eine schödelprellung cerpasst habe

Kommentar von heyheymymy ,

aber bei dieser aktuellen sache warst du schon 14? Dann kommst du nicht drumrum. Es wird Aussage gegen Aussage stehen, du wirst sagen, von ihm kam der erste schlag, er wird das gegenteil behaupten. Beide Parteien haben Zeugen. 

Vielleicht wird das Ganze aber auch unter Raufereien unter Kindern eingestuft und du kommst mit Sozialstunden davon.

Geld bezahlen musst du aber definitiv schon, da du dir einen Anwalt nehmen musst, und der macht das nicht umsonst.

wieviel würde der mich kosten

puh das kann ich dir nicht sagen. kommt auf die vorherigen gespräche und die briefe die er bis zur verhandlung schreiben muss an, die dauer der verhandlung und den anwalt selbst natürlich.

ich hatte mal ne etwas größere sache und habe für meinen anwalt 800 € bezahlt, das waren nur die kosten für die verhandlung, die zeit davor waren nochmal ca. 300.

siewaren zu 2 wir zu 3 einer von uns hat schon gegen einen von denen gekämpft dann haben die anderen 2 auch noch angefangen

Kommentar von xXCommanderXx ,

Ihr habt die chance eure aussagen zurückzuziehen und eich privat zu einigen das erspart eich beiden kosten und zeit aber wenn der gericjtstermin schon steht...viel glück bei der verhandlung!

vorraussichtlich von 10.30 bis 11.30

waaaas

ja er steht 😣

Antwort
von xXCommanderXx, 42

Ich könnte dir jzt irgendwelche gesetzesbücher aufsagen oder dir was über notwehr erklären das problem ist nur...notwehr ist ein kompliziertes gebiet nur die wenigsten fälle sind notwehr deshalb is es unwahrscheinlich. Warscheinlich haben sie euch allen blut abgenommen und einen alkohol tesr gemacht die ergebnisse könnte die strafe beeinflussen. Mit ein paar sozialstunden und bußgeld kannst du scjon rechnen jugendknast oder so aber in der regel nicht

nein haben sie nicht ich habe auch noch nie im leben alkohol getrunken oder geraucht nur paar mal bei kollegen bei einer e-shisha

mein freund hat ihn ein paar reingehun und ich hab ihn nur 1

und das nur weil er mich zuerst gescglagen hat

und wieviel geld könnte ich max. bezahlen

bußgeld ist alles über 40 € bis 3500€. ich weiß, tolle angabe.^^

Jenachdem...bei einer kieferprellung würde ich mal so mit ca 3-6 raten rechnen aber selbst wenn er dich zuerst geschlagen hat wird der richter es in den meisten fällen nicht als notwehr werten das is wgs alles sehr sehr kompliziert

wieviel muss man zahlen 3-6 raten

1 rate beträgt meistens so 40-50€

Kommentar von Nikolairussak ,

Seit wann müssen Jugendliche Geldstrafen zahlen

ab 14

Antwort
von troublemaker200, 6

Du bist 14? Dann gehst Du in die 8. oder 9. Klasse richtig?

Einen solchen Text mit unzähligen Rechtschreibfehlern abzuliefern ist eine Frechheit. Hast Du in der Schule keine Rechtschreibung gelernt?

ich habe ein 2 in Deutsch als ich den Beitrag geschrieben habe, war ich sehr aufgeregt und hab gezittert und nicht auf die Rechtschreibung geachtet mach bitte keinen auf Lehrer oder sonst was

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten