gartenfee am 27.02.2009 um 11:53 Uhr
ich habe eine flatrate, schon ca. 2 jahre alt, bei der festnetztelefonate und internetnutzung inklusive sind.
nun möchte ich gerne, wenn es ärmer wird, mobiler arbeiten. zu meiner arbeit gehört ganz wesentlich auch ein funktionierender internet-zugang. logischerweise kann ich ja nur an jeweils einem gerät arbeiten, also entweder schreibtisch oder mobil, mit notebook.
kann ich meine flatrate dann für das notebook genauso nutzen? oder wie geht das? gibt es vielleicht gegenwärtig angebote, mit denen das machbar ist? oder ist das eher noch in der entwicklung, zb. mit umts? (bin gerade nicht so auf dem laufenden und erst mal dabei, zb. hier, informationen zu sammeln, um dann eine entscheidung zu treffen)

Brauchst nur einen Router, wenn ich die Frage richtig verstanden habe :)

Ja. Aber sicher!! ROFL ;-)
gartenfee am 27. Februar 2009 11:55 was heißt denn ROFL? unschuldigguck
Über einen Router kannst du mit mehreren Geräten online gehen,auch gleichzeitig.Am besten einen Wirelesslan-Router kaufen.
Du kannst die selbe flat nutzen mußt den laptop nur mit deinem Router verbinden dann klappt das.
gartenfee am 27. Februar 2009 11:58 und unterwegs?
kaesbrot am 27. Februar 2009 11:59 Unterwegs gibt es Hotspots - einfach mal danach googlen.
du mußt schon in Reichweite vom Router sein entweder so lang das Kabel ist oder so weit weg die du eine gescheite Wlan verbindung auf bauen kannst.
gartenfee am 27. Februar 2009 12:18 dank dir für die antworten, aber ich glaube, da muß ich mich erst mal wieder schlau machen zum thema router, internetsticks etc. hotspots gibts hier übrigens nicht. hab schon mal gegoogelt.
Du kannst die selbe Flatrate nutzen.
Gruß wiele
gartenfee am 27. Februar 2009 11:57 wie denn? hast DU vielleicht eien internetseite, die mir weiter helfen könnte? um mich zu informieren.

einfach anschließen und ab dafür. Nur wenn mehrere Geräte gleichzeitig Daten saugen, wirds langsamer

klar kannst du das. ich lasse das bei mir über den dsl-router meines providers laufen, einfach ein kleines netzwerk einrichten, und du kannst sogar mit beiden gleichzeitig über den router im netzwerk arbeiten und auch online gehen.
ist besonders praktisch, wenn du mal dateien vom pc auf den laptop oder umgekehrt schieben willst.
nein brauchst dir nur einen Router besorgen und schon hat sich die sache ;-)

ne musste ich nicht als mich wider nen neuen geholt hab
Mir scheint, dass die bisherigen Antwort-Geber Dein Anliegen nicht verstanden haben. So wie ich Deine Ausführungen verstehe, willst Du gar nicht mit mehreren Geräten arbeiten, sondern nur mit Deinem einen Notebook. Damit ist die Empfehlung, dass Du Dir einen Router kaufen sollst, völlig fehl am Platz. Wenn Du bei Alice bleiben willst, dann lies Dir mal das hier durch: http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_fun/ Allerdings musst Du da aufpassen, weil Du nur 30 MByte pro Monat inklusive hast. Eine Mobilfunk-Internet-Flatrate, die ich nutze, bietet zur Zeit moobicent an (Ableger von Vodafone). Du müßtest Dich erst mal auf deren Internetseite schlau machen, was an Deinem Wohnort so anliegt: UMTS, vielleicht sogar das schnellere HSDPA, oder falls Du nicht in einer großen Stadt wohnst, wird es vielleicht nur was langsameres wie GPRS geben. Da bei mir die Telekomiker unfähig sind, einen ordentlichen DSL-Zugang bereitzustellen (es geht gerade mal 384 MBit/s, da ich zu weit von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt bin), habe ich eben diesen moobicent-Tarif erworben. Moobicent bietet zum Surfen sowohl USB-Sticks als auch eine SIMM-Karte an. Ich habe mir dazu ein HSDPA-fähiges Handy Nokia E51 gekauft, in dem sich die moobicent-SIMM-Karte befindet. Das schließe ich ganz einfach per USB-Kabel an meinen Laptop an und kann damit per Flatrate sowohl zu Hause als auch unterwegs mit bis zu 4096 MBit/s ins Internet (die Übertragungsgeschwindigkeit schwankt natürlich je nach Standort und Tageszeit etwas). Lediglich übertreiben darf man es nicht, denn Nutzer, die mehr als 5 GByte pro Monat verbrauchen, werden auf die bedeutend langsamere GPRS-Geschwindigkeit zurückgesetzt. Und dann gibt es noch solche Erfindungen wie fring, da kann man über die Internet-Flatrate der SIMM-Karte sogar noch ohne Zusatzkosten telefonieren ;-)
Hier ist die Seite von moobicent: http://www.moobicent.de/mobiles-internet/hsdpa/
wo kriegt man das? hast du ne internetseite, wo ich mich darüber informieren kann? sieht für mich momentan noch ein bissel kompliziert aus.
Geh am Besten zu Mediamarkt und frag nach einer Fritzbox. Den Rest werden sie dir erklären.
den Router bekommst Du in jedem Elektronik-Geschaeft.
welchen Anbieter hast Du und wie alt ist Dein Vertrag?
alice, von juni2007