gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muß ich für gemeinsame Schulden bei Trennung für alles zahlen, wenn sie Privatinsolvenz beantragt?

gefragt von kaisteinbach am 30.04.2009 um 0:07 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage zur Privatinsolvenz. Ich habe mit meiner Freundin 2005 ein Haus gekauft, zusätzlich ein normales Darlehen aufgenommen, jetzt trennen wir uns. Ich versuche die Finanzierung des Hauses und des anderen Darlehens auf mich umzuschreiben, bzw. darzustellen. Sie hat trotzdem noch Forderungen was Geld angeht. Und wenn ich sage, wir verkaufen dann halt, droht sie mir mit ihrer Privatinsolvenz, somit hätte ich alle Schulden auf meiner Schulter. Ist das so? Oder muß ich nur für die Hälfte der dann noch ausstehenden Schulden geradestehen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Privatinsolvenz (610)
Privatinsolvenz und Trennung (1)