Frage von sakis83, 84

Muss ich für falschen Vertragsentwurf (Immobilienverkauf) vom Notar bezahlen ?

Ich habe einen Notar beauftragt einen Vertrag zum Immobilienverkauf aufzusetzen. Im Vertragsentwurf waren viele Fehler, ich teilte dem Notar dieses mit. Nachdem ich nichts von Ihm gehört hatte nach 3 Tagen, rief ich Ihn an damit er mir sagen möchte wann er ca. den Entwurf fertig hat.

Der Notar sagte am Telefon er hätte keine Zeit sich darum zu kümmern, ich solle morgen anrufen. Ich teilte Ihn mit, ich hätte auch keine Zeit, ansonsten beauftrage ich einen Anderen.

Er sagte ich solle einen Anderen beauftragen!

Das habe ich auch getan.

Nun hat er den Entwurf teilweise korrigiert nachdem er mir gesagt hatte ich solle einen Anderen suchen.

Kann der Notar jetzt von mir noch für seinen fehlerhaften und zu spät korrigierten Entwurf Geld verlangen? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von valvaris, 63

Du hast mit Ihm telefonisch besprochen, dass du einen anderen Notar beauftragst. Das ist eine mündliche Kündigung des Auftragsverhältnisses.

Seinen Entwurf kann er sich damit an die Wand pinnen.
Besser natürlich, wenn du Zeugen für den Anruf hast.

Antwort
von lesterb42, 47

Der Entwurf ist gebührenpflichtig. Zahlen und auf zu neuen Ufern.

Kommentar von sakis83 ,

danke für die Antwort, aber auch ein fehlerhafter Entwurf soll gebührenpflichtig sein ?

wenn ich meine Arbeit nicht richtig mache, bekomme ich eine Abmahnung. Hier soll ich auch noch für falsche Dokumente bezahlen?

Ich denke mal ich bezahle nicht einen Cent falls eine Rechnung kommt.

Der Käufer würde einen fehlerhaften Kaufvertrag niemals unterschreiben! und der Notar hätte mir so auch den Käufer verärgern und vergraulen können... 

Kommentar von lesterb42 ,

Der Entwurf dient der Vorbereitung des Kaufvertrages und kann natürlich bis zur Unterschrift nach Belieben geändert werden, sofern sich die Vertragsparteien dazu einigen.

Der Notar ist quasi ein Beamter. Ich rate dir weiterhin zu bezahlen. Du wirst mit deinem Widerstand leider keinen Erfolg haben, aber die Sache teurer machen. Ist natürlich deine Entscheidung. Manche Erfahrungen muss man halt selber machen.

Kommentar von sakis83 ,

also nochmal ganz kurz zur Erklärung

Er hat mir gesagt: "Er hätte keine Zeit und Ich solle mir jemand anderen Suchen"

Er hat mich abgelehnt, somit besteht für seine bisherige Arbeit kein Anspruch  meiner Meinung nach.

Kommentar von lesterb42 ,

Das ist leider nur deine Meinung. Die Rechtslage ist eine andere. Vieleicht hast du ja Glück und er schickt keine Rechnung.