Ich habe in meinem Auto eine defekt Innenbeleuchtung, sprich das Licht geht nicht an wenn ich die Tür öffne! Ist es leicht dies selber zu reparieren, also neue Lampen kaufen und einsetzen oder ist es kompliziert dies zu machen? Wer weiss da Rat?

Zum einen müsste man wissen, welches Auto Du überhaupt fährst, dann muss es ja nicht unbedingt eine defekte Lampe sein und zum dritten ist der Grad Deiner handwerklichen Fähigkeiten unbekannt. Was für einen kompliziert ist, ist für den anderen ein Lacher. Vielleicht ist ja auch nur das Männchen, das das Licht immer an macht, im Jahresurlaub ;-)

In der Werkstatt werden sie sich über dich freuen (und dich insgeheim auslachen). Wenn wirklich nur die Leuchte defekt ist, klipp die Abdeckung ab, zieh das Leuchtmittel nach unten heraus und steck das neue von unten in die seitlichen Klemmen. Es kann natürlich auch ein Defekt am (klemmenden?) Türkontakt oder Kabel sein; oder ganz einfach die Sicherung für die Innenbeleuchtung durchgebrannt. Ich würde auch zuerst prüfen, ob das Leuchtmittel defekt; das ist so einfach, dass du es an einer roten Ampel machen kannst.
wie du das lämpchen austauscht steht bestimmt in deiner bedienungsanleitung. wenn du einen fiat hast oder ähnliches ist vielleicht sogar nur die leuchte verstellt. dort funktioniert sie selbst wie ein großer schalter der je nach stellung dauerhaft an bleibt oder nur bei tür auf oder ganz aus. am einfachsten gehts bei opel.
im grunde funktionierts immer nach dem prinzip lampe mit schraubenzieher vorsichtig abhebeln, leuchte tauschen, einsetzen. oder mal sicherung prüfen.
Kann auch der Druckchalter an der Tür sein. Die anderen haben völlig Recht. Ob Du das kannst oder nicht entscheidet dein Geschick.

Wahrscheinlich liegt es weniger an einer defekten Glühbirne als an einer defekten Sicherung! Beides kann man selbst überprüfen und instandsetzen. Wenns nix bringt, kann man immernoch in die Werkstatt!