SydneyBristow am 14.02.2009 um 16:31 Uhr
Mein Freund ich ziehen zusammen. Nun ist es so, dass er bei dem Stromanbieter noch Schulden hat. WIe ist das, wenn nur ich mich beim Stromanbieter anmelde und alles über mich läuft, wird dann bei uns der Strom abgestellt, bis er bzw. ich die Schulden von IHM (von früher) beglichen habe? Ich möchte nämlich nicht für seine Schulden aufkommen müssen... und auch nicht in einer kalten Wohnung leben, bis er es bezahlt hat....

für die schulden deines freundes kannst du nicht belangt werden

Musst du nicht. Allerdings wird er dadurch, dass der Zähler auf deinen Namen läuft, natürlich die Schulden nicht einfach los, und früher oder später steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür; dann solltest du nachweisen können (z.B. Rechnungen aufgehoben, Kontoauszüge etc.), welche Dinge dir gehören, weil sie sonst einkassiert werden könnten.

Du kannst nicht belangt werden, du bist ja eigenständiger Mieter deiner Wohnung und meldest dort unter deinem Namen Strom usw. an, das heißt, die Rechnungen laufen auf dich.
Das hat mit den Forderungen deines Freundes überhaupt nichts zu tun.

Wenn Du den Strom auf deinen Namen anmeldest weiß der Stromanbieter ja nichts von Deinem Freund und Du musst seine Schulden nicht übernehmen.
naja, also wenn ihr schon immer den vertrag in der wohnung hattet und dein freund dann seinen vertrag mit dem stromanbieter kündigt, muss er direkt alle schulden auf einen schlag tilgen. er sollte sich um eine ratenzahlung bemühen. du musst seine schulden nicht zahlen. ich empfehle dir aber, in zukunft ein auge auf seine rechnungen zu haben...

Das liegt im Ermessen des Anbieters!Erkläre ihm alles!

solang ihr nicht verheiratet seit meines wissens nach nicht....

Wenn nur Du Dich anmeldest, hast Du kein Problem mit "seinen Schulden" und mache nicht den Fehler für ihn zu bürgen ...

Du bist nicht für die rechtlichen Verfehlungen Deines Freundes verantwortlich. Aber wahrscheinlich wirst Du fortan alleine zahlen können, wenn er sich nicht beteiligt!

die Schulden müssen nun mal bezahlt werden von dem der Geld hat, wenn sie dahinter kommen das ihr zusammen lebt
Nein, für die Schulden Deines Freundes muss Du nicht geradestehen. Du solltest aber den Anschluss auch nur auf Deinen Namen anmelden. Wenn Dein Freund mit im Vertrag steht, könnte es doch noch Probleme wg. seiner Schulden geben. Sorry, aber ich würde da auch in Zukunft aufpassen, nicht, dass Du am Ende für alle Kosten allein aufkommen musst.

grundsätzlich bist du für die Schulden nciht verantwortlich, aber ich würde bei der Kosntellation erstmal abwarten und erst wenn alles getilgt ist, wieder über eine gemeinsame wohnung nachdenken..
DH.