Frage von SaschaTony, 73

Muss ich für die huk Coburg Schufa frei sein , testen die es überhaupt?

Hallo arbeite im öffentlichen Dienst und habe gesehen die huk Coburg ist da ehr drauf spezialisiert als andere Versicherungen ! ZB für eine kfz versicherung , Altersvorsorge etc. muss man dafür Schufa frei sein oder testen die es nicht , und gehen nur von der Arbeit aus ?

Antwort
von hyfi01, 34

Es wird in der Regel eine Bonitätsprüfung durchgeführt, aber nicht auf Schufabasis, sondern zB übers Schuldnerverzeichnis. 

"Normale" Schufaeinträge sind dabei idR kein Problem, Pfändungen oder Härteres führen aber schnell zu einer Sonderbehandlung. 

Antwort
von MoechteAWissen, 32

Schufafrei?

Nein!
Keine Versicherung verlangt von ihren Kunden  ‚Schufafrei ‘ zu sein.

Weshalb auch?
In der Schufa werden auch positive Einträge vorgenommen.
;)  

Unabhängig davon, fehlt einer Versicherungsgesellschaft
regelmäßig die Erlaubnis Schufa-Score-Werte abzufragen. Dazu ist nämlich das Einverständnis des Versicherungsnehmers (oder potentiellen Ver…) notwendig.

Was jedoch gemacht wird, ist andere Kreditauskunft-Zentralen abzufragen. Es gibt diverse Möglichkeiten die Bonität einer Person in Erfahrung zu bringen. So kann z.B. auf CREDITREFORM oder BÜRGEL zugegriffen werden.  

Ob und wie die HUK prüft, kann ich dir nicht beantworten. Doch
es wäre ungewöhnlich wenn die HUK keine Prüfung vornehmen würde.

Antwort
von Apolon, 33

@Sascha Tony,

jede Kfz-Versicherung ist verpflichtet einen Kunden zu versichern.

Allerdings wird geprüft, ob es in der Vergangenheit Zahlungsprobleme gegeben hat, ob dieser seine Kfz-Rechnungen stets bezahlt hat usw.

Stellt man dies fest, erhält er nur die gesetzliche Deckung (ohne Teilkasko und Vollkasko) und darf den Beitrag jährlich zahlen.

Gruß N.U.

Kommentar von schleudermaxe ,

Und so etwas ist seit wann bitte aus der Schufa zu ersehen?

Antwort
von schleudermaxe, 33

Eine solche Auskunft holen die nicht ein, jedenfalls steht davon nichts in den Anträgen.

Viel Glück.

Kommentar von Apolon ,

Und wieder eine Baustelle, worüber unser Schleudermaxe keine Ahnung hat.

Jeder Kfz-Versicherer kontrolliert bei einer Kfz-Versicherung die HIS-Einträge und auch die Score-Werte.

Kommentar von schleudermaxe ,

... deine hat dies vielleicht nötig, meine gönnt sich eine Schufa-Orgie jedenfalls nicht und nach HIS wir nicht gefragt.

Kommentar von schleudermaxe ,

.... zudem muß z.B. im Antrag der HDI solch ein Zugriff vom Kunden unterzeichnet werden, wie ich immer wieder sehen darf.

Antwort
von casybeny, 47

Hallo

Wenn du mal eine Versicherung nicht bezahlt hast , und sie dir deswegen gekündigt wurde kann es Schwirigkeiten geben . Ansonsten ist es egal .

Aber las dich trotzdem beraten , denn es gibt auch noch andere Gesellschaften die sich auf Beamte /öffentlicher Dienst spezialisiert haben . Ein Vergleich kann echtes Geld und/oder bessere Leistung bringen.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

LG

casybeny

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 47

Hey SaschaTony,

ich denke du mußt dies alles nur bezahlen können - dann dürfte dies kein Problem darstellen...

Gruß siola55

Kommentar von SaschaTony ,

Danke :)

Antwort
von rena101955, 28

Ich glaube nicht, dass man eine Schufa-Auskunft fordert! Jedoch wird oftmals beim Vorversicherer eine Anfrage gemacht und nicht nur wegen der Einstufung im SFR-Rabatt.

Sollte die Versicherung eine Schufa-Auskunft einholen wollen, können sie es nicht, ohne Deine schriftliche Einwilligung! Dieses ist dann auf dem Antrag vermerkt!

Antwort
von rena101955, 27

Ich glaube nicht, dass man eine Schufa-Auskunft fordert! Jedoch wird oftmals beim Vorversicherer eine Anfrage gemacht und nicht nur wegen der Einstufung im SFR-Rabatt. Sollte die Versicherung eine Schufa-Auskunft einholen wollen, können sie es nicht, ohne Deine schriftliche Einwilligung! Dieses ist dann auf dem Antrag vermerkt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten