Frage von KPrivatK, 76

Muss ich für die Gebärmutterhalskrebs Impfung jungfrau sein?

Hallo , ich bin 15 und habe am 19.12 einen Termin bei meinem frauenartzt zur gebärmutterhalskrebs impfung , allerdings habe ich gehört das man dafür noch jungfrau sein muss und ich hatte vor kurzem mit meinem Freund mein erstes mal , kann ich trotzdem noch geimpft werden ? Und stimmt es das man nach der impfung 7 Monate keinen Sex mehr haben darf?

Antwort
von realfacepalm, 24

Das wird zwar manchmal vereinfachend gesagt, ist aber keine Voraussetzung.

Die HPV-Impfung soll vor einer Infektion mit mehreren Arten der Humanen Papilom-Viren (HPV) schützen, die Gebärmutterhalskrebs u.a. durch Gewebe-Veränderungen und Feigwarzen auslösen können.

Dabei ist nicht der erste Sex entscheidend, sondern der erste Kontakt mit diesen HP-Viren. Da diese Viren oft (aber eben nicht nur!) beim Sex übertragen werden, wird halt vereinfachend gesagt, dass eine Impfung vor dem ersten Sex am erfolgversprechendsten ist - denn wenn bereits ein Ansteckung mit einem der entsprechenden Virustypen erfolgte, bringt die Impfung gegen diesen einen Virustypen nichts mehr.

Und übrigens: ein Kondom schützt nicht völlig vor einer HPV-Ansteckung!

Auch wenn man vor Abschluss der Impfungen Sex hat, muss man sich ja nicht zwingend mit allen der HPV-Typen, gegen die die Impfung wirken soll, angesteckt haben - ist oder war es z.B. für beide das "erste Mal", ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung gering.

Und selbst wenn man bereits mit einem der HPV-Typen angesteckt ist: dann schützt die Impfung immer noch vor einer zusätzlichen Infektion mit den anderen Typen.

Am besten, bzw. sichersten ist es allerdings, wenn die komplette Impfung bereits vor einer möglichen Ansteckung erfolgt - also am besten noch vor dem ersten Sex. Doch auch danach ist diese Impfung noch sinnvoll.

Studien aus Australien haben bereits einen Rückgang der durch HPV verursachten Gewebeveränderungen bei geimpften Mädchen nachgewiesen.

Die Impfung von Mädchen und jungen Frauen gegen humane Papillomaviren (HPV), die in Australien auf eine hohe Akzeptanz stößt, hat dort innerhalb kurzer Zeit die Häufigkeit von genitalen Warzen gesenkt. Nach einer Studie im Britischen Ärzteblatt ... profitieren über einen Herdeneffekt auch die nicht geimpften jungen Männer.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/54122

Diese Impfung (wenn vollständig) kann Dich vor einer Ansteckung mit HP-Viren schützen, allerdings nicht vor allen anderen Ursachen von GMH-Krebs. Deshalb sollte man auch mit der Impfung später regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen.

Antwort
von tuedelbuex, 35

http://www.impfkontrolle.de/HPV_Flyer.pdf

...durchaus noch sinnvoll, sich impfen zu lassen. Die sieben Monate "Enthaltsamkeit" halte ich für Blödsinn....mehr dazu kann Dir aber Dein Arzt/Deine Ärztin erzählen.

Kommentar von supersuni96 ,

Die Impfung erfolgt in drei Stufen über einen Zeitraum von 6 Monaten. Daher ist entweder Enthaltsamkeit oder Verhütung mit Kondom erforderlich, bevor der Impfschutz vollends greift. Deshalb sollen Mädchen ja auch im Alter zwischen 11 und 12 geimpft werden, lange bevor sie sexuell aktiv werden. Mit 15 ist es dafür bei den meisten längst zu spät.

Antwort
von supersuni96, 26

Die Impfung soll vor dem 1. Geschlechtsverkehr stattfinden. Denn beim Verkehr ist die Gefahr groß, dass du dich bereits infiziert hast, und dann ist die Impfung sinnlos geworden. Einzige Ausnahme: Du hattest das erste Mal mit Kondom. Wenn du aber vor der Impfung schon sexuell aktiv bist, kannst du dir die Impfung schenken.

Kommentar von KPrivatK ,

ja ich hatte mein erstes mal mit kondom

Und alle anderen Male auch? Sonst ist die Impfung sinnlos.

Kommentar von tuedelbuex ,

Wenn du aber vor der Impfung schon sexuell aktiv bist, kannst du dir die Impfung schenken.

....so wie Du es Dir geschenkt hast, Dich vor dem Posten zu informieren.....

http://www.impfkontrolle.de/HPV_Flyer.pdf

Ich bin geimpft und wurde genau so von meinem Frauenarzt belehrt. 

So wie du es dir geschenkt hast, den Flyer richtig zu lesen und zu verstehen. Wobei ich vermute, dass es bei dir eher die Verständnisprobleme sind. 

Antwort
von Winkler123, 44

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß man dafür Jungfrau sein muß !!!

Dann hält sich deine Vorstellungskraft aber sehr in Grenzen :-)))

Kommentar von Winkler123 ,

Im Gegenteil ! Ich bin mir sicher, daß eine solche Impfung wichtig sein kann. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Pharmaindustrie nicht in der Lage sein soll, einen Impfstoff für Frauen bereitzustellen, die nicht mehr Jungfrau sind ...

Kommentar von Winkler123 ,

Der Link von " tuedelbuex " zeigt auf, daß die Impfung auch für " sexuell aktive Frauen " in Frage kommt, wenn sie nicht schon infiziert sind !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten