Frage von Delphi72, 35

Muss ich für die Bestattung meines Vaters aufkommen?

Hallo! Heute hat mich der Landkreis angerufen das mein Vater vor 3 Tagen verstorben ist. Ich habe 18 Jahre kein Kontakt mehr gehabt. Er hat 11 Jahre in einem Pflegeheim gelebt und Sozialhilfe bezogen. Er ist geschieden und ich habe selber kein Einkommen, beziehe auch keine Sozialbezüge da mein Mann gut verdient. Was kann man wo einreichen? Oder muss ich wirklich die Bestattungskosten tragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mietzie, 17

Da du kein Einkommen hast, können sie dir das nicht anrechnen. Hat sich vorher noch nicht das Sozialamt bei dir gemeldet, wegen Unterhalt?

Kommentar von Delphi72 ,

Doch, das war 2009 ...brauchte aber keinen Unterhalt zahlen. Sollte mich heute innerhalb von 20 min entscheiden (da ja Freitag ist und nicht länger gearbeitet wird), ob ich die Bestattung übernehme. Wenn nicht, würde der Landkreis das machen und es würden noch mehr Kosten auf mich zukommen. 

Kommentar von Mietzie ,

Hast du etwas schriftlich von damals vom Sozialamt? Das und auch den Umstand, dass du kein Einkommen hast solltest du vorbringen.

Antwort
von DieWahrheit1984, 14

Auf alle Fälle musst du das Erbe ablehnen dann übernimmt der Staat die Bestattung, die wird dann natürlich eine 0815- Nummer.

Wenn du das Erbe antrittst musst du auch für evtl. Verbindlichkeiten deines Vaters aufkommen.L.G.

Antwort
von Rockuser, 17

Du musst das Erbe abschlagen. Wer Erben will, muss auch die Bestattung übernehmen. 

Antwort
von beangato, 12

So leicht ist das nicht zu beantworten.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Muss-ich-Beerdigungskosten-zahlen--f44312.html

Lies Dich da mal ein.

Antwort
von ichweisnetwas, 21

Nein musst du nicht.

Ich hab das damals einfach verneint und soweit ich weis wurde mein vater dann verbrannt und irgendwo in nem wald bestattet.

Hab das einfach so argumentiert das die sich an andere familienmitglieder wenden sollen weil ich als sohn es nicht einsehe mich jetzt um meinen vater zu kümmern wo er sich doch einen dreck um seine familie geschert hat.

Also ich musste keinen cent zahlen