Frage von Fragenfrager3, 69

Muss ich für den schaden eines Klassenballes aufkommen?

Hallo bin in der 8. Klasse und habe den Klassen ball von einer 6er Klasse auf ein hohes Dach geschossen. Muss ich nun für den Schaden aufkommen oder soll ich einfach nichts tun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AndreasB85, 5

Grundsätzlich musst du für Schaden den du verursachst auch aufkommen!

Ich würde aber einfach mal mit den Leuten reden. Entweder man einigt sich darauf, dass Bälle, die ausversehen "kapputt" gehen von allen gleichermaßen ersetzt werden oder aber du musst für den Schaden aufkommen und einen neuen Ball besorgen.

Andere Idee: Vielleicht einfach mal den Hausmeister oder einen Lehrer anhauen, ob man auf dem Dach den Ball nicht wiederholen kann.

Antwort
von atzef, 13

Ja.

Du bist der Schadensverursacher und damit zu Schadensersatz verpflichtet.

Antwort
von Maria54321, 46

Kauf denen einfach einen neuen Ball, bevor du noch eine Strafe bekommst

Antwort
von Samila, 38

natürlich musst du dafür aufkommen, kauf einen neuen und fertig.

stell dir vor jemand schmeisst dein handy da rauf....muss der dann auch nicht dafür aufkommen und du sagst ,, ach ist schon ok,, ?

Antwort
von Wippich, 29

Wenn das keine absicht war mußt Du nichts ersetzen.

Kommentar von Wippich ,

Ich habe noch von keinem Fussballspieler gehört der einen Ball ersetzen mußte der ins aus ging und weg ist.

Kommentar von NochWasFrei ,

Na wenn du meinst...

Kommentar von Wippich ,

Ja meine ich.Würdest Du dann noch aufs Tor schießen?

Antwort
von Blas4me, 37

Ja, Kauf einfach einen neuen, kostet doch keine 10€.

Antwort
von AntwortMarkus, 42

Deine Eltern haben bestimmt eine Privat-Haftpflichtversicherung. Die muss dafür aufkommen.

Kommentar von Blas4me ,

Für einen Ball der keine 15€ wert ist?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Er kann auch aus eigener Tasche zahlen. Aber die Versicherung zahlt auch schon bei einem cent theoretisch. Dafür ist man ja versichert. Und höher gestuft wird man da auch  nicht.

Kommentar von Blas4me ,

Der Aufwand lohnt sich doch trotzdem nicht...

Zeit und Nerven ist auch Geld.

Und das ist sicher keine 10€ wert.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Die Entscheidung überlassen wir ihm.

Kommentar von Fragenfrager3 ,

Beruhigt euch :D. Wegen einem Ball braucht ihr euch nicht gleich streiten ;).