Frage von kraftwerk1155, 46

Muss ich für den Arbeitgeber Sonntags erreichbar sein?

Mein Arbeitgeber hat mich vor einer Stunde angerufen und gesagt, das ich morgen für 2 Wochen ins Ausland fahren muss und bei der Montagearbeit helfen muss. Ein Kollege meinte, das dies oft vorkommt, das der Chef oft Sonntags anruft und kurzfristig Arbeitsplanänderungen macht. Was kann ich tun?

Antwort
von UserDortmund, 16

Es kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. Deine Beschreibung müsste ausgeführt werden.

Generell sollte das bei Montageanleitung kein Problem sein. Manchmal kommen Aufträge ja auch nicht anderes rein.

Antwort
von dadamat, 10

Während deiner Freizeit (alle Tage, also auch Wochenende oder Feiertag) bist du nicht verpflichtet Anrufe deines Arbeitgebers / Vorgesetzter entgegen zu nehmen. Ausnahmen nur bei bezahlter Rufbereitschaft oder als leitender Angestellter.

Antwort
von Simisu, 35

Grundsätzlich musst du Sonntags nicht erreichbar sein, außer du hast einen Arbeitsvertrag, wo was anderes drinsteht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten