Frage von xalfi, 81

muss ich für das empfangen von whats app nachrichten bezahlen?

ich und meine freundin wir nutzen whatsapp ausschließlich über wlan bzw. haben datenübertragen via handynetz deaktiviert, jetzt meine frage: wenn ich außer haus bin und die datenübertragen per handy netz aktiviere und sie mir eine nachricht schickt muss ich dann dafür bezahlen? bzw. wie berechnen die handyprovider das?

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 46

Welchen Anbieter nutzt Du,und hast Du eine Internetflat gebucht?

Kommentar von xalfi ,

ich halb aldi prepaid und nutze nur über wlan, will aber wissen ob es mehr sinn macht whats app übers handy zu nutzen zb. eine sms kostet 3 cent, 1 mb kostet 0,23 cent und 1 mb sind glaub 6000 whats app nachrichten, muss aber wissen wie das mit dem traffic bei whats app im handy netz ist bzw. hab ich auch traffic wenn ich nur online bin oder entsteht nur traffic wenn ich sende bzw empfange

Antwort
von Stklee, 52

wenn du eine datenflat hast, musst du nichts bezahlen. 

hast du keine datenflat musst du für die mb also das volumen der nachrichten bezahlen. 

Antwort
von Ifm001, 36

Welche Option hast Du als Datentarif? Die Antwort gibt dir das Tarifdatenblatt zu deinem Mobilfunktarif.

Kommentar von xalfi ,

ich halb aldi prepaid und nutze nur über wlan, will aber wissen ob es mehr sinn macht whats app übers handy zu nutzen zb. eine sms kostet 3 cent, 1 mb kostet 0,23 cent und 1 mb sind glaub 6000 whats app nachrichten, muss aber wissen wie das mit dem traffic bei whats app im handy netz ist bzw. hab ich auch traffic wenn ich nur online bin oder entsteht nur traffic wenn ich sende bzw empfange

Kommentar von andie61 ,

Dein Handy zieht Datenvolumen sobald Du das mobile Internet darauf aktiviert hast,es zieht Hintergrunddaten,jede App auch Whatsapp aktuallisiert Daten,von daher wäre da eine Internetflat angeraten.Und Dein Guthaben wird schnell verbraucht sein ohne Internetflat,das geht ruck zuck.

Kommentar von Ifm001 ,

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es ein massiver Unterschied, ob Du einen kurzen Text oder gar ein Bild verwendest. Bei reinem Text ist es noch recht einfach: pro Zeichen ein oder schlimmstenfalls zwei Byte + einen kleinen Teil "Verwaltungsdaten", welche die App verursacht. Hinzu können noch die " Verwaltungsdaten", welche durch die Datenübertragung selbst verursacht wird, wobei das sehr gering ausfällt, aber auch zwischendurch bei "Nichttätigkeit" anfällt.

Du siehst: Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es gibt keinen Stück-Preis, wie bei SMS. Buche einfach eine kleine Datenflat, die nach dem Verbrauch des Higspeed-Volunen auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird und teste, ob es reicht.

Wichtig ist, dass Du "mobile Datennutzung" bei App deaktiviert, die das nicht nutzen sollen.

Antwort
von Niloganer, 51

Je nach mb die du verbrauchst

Kommentar von xalfi ,

und wie funktioniert das genau ? benutze prepaid.

Kommentar von Niloganer ,

du verbrauchst dann megabyte(mb)und pro mb kostet das dann ca. 23cent. i megabyte braucht aba wenn du nur schreibst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten