Ich habe auf meinem Privatauto einen Aufkleber für eine Seniorenbetreuung. Das Auto ist kein Dienstauto dieser Einrichtung. Muss ich jetzt mein Autoradio extra bei der GEZ anmelden und Gebühren zahlen, weil es als geschäftlich genutzt gilt?

Grundsätzlich ja, wenn Du Geld dafür bekommst, dass Du den Aufkleber auf dem Auto hast. Sonst nicht.

Auszug der GEZ Homepage: "Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kraftfahrzeug zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt ein herkömmliches Rundfunkgerät angemeldet hat. Ansonsten ist das Radio im Auto ein anmelde- und gebührenpflichtiges Rundfunkgerät"
Also würde ich sagen, NEIN! Vorausgesetzt bei Dir zu Hause ist alles angemeldet. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber nur weil Du einen Werbeaufkleber auf deinem KFZ hast, heißt das nicht das dein KFZ ein gewerblich genutztes KFZ ist. Wie viele Fahrzeuge fahren Werbung auf Ihren Autos rum? Sei es vom Autohändler, "Bitburger", Phantasialand und was es da sonst halt alles so gibt?!
MikeFFM am 27. Juni 2009 15:58 Was verstehst Du denn unter "gewerbliche Nutzung"? Diese liegt schon vor, wenn mit dem Wagen in irgendeiner Form ein Einkommen erzielt wird. Egal womit genau und wie hoch dieses Einkommen ist! Und für alle Firmenwagen muss ohnehin GEZ bezahlt werden, selbst wenn sie privat genutzt werden...
cara1002 am 27. Juni 2009 16:31 Gewerbliche Nutzung so wie du es geschrieben hast....aber nur weil ein Aufkleber auf dem KFZ angebracht ist, heißt das nicht das er auch Kohle dafür kassiert.... Und er schrieb ja deutlich das es sein PrivatFZ ist, kein Firmenwagen. Man müsste hier halt wissen ob er regelmäßig Geld für den Aufkleber erhält oder nicht.
MikeFFM am 27. Juni 2009 16:50 Genau das steht oben in meiner Antwort! Und wenn ja, ist er streng genommen gebührenpflichtig...
Vielen Dank dafür, daß Ihre Euch für mich reinhängt. Also zur Info: Ich bekomme kein Geld dafür, daß ich das Schild auf meinem Auto habe. Ich mach das aus Überzeugung, rein ehrenamtlich.Privat habe ich meine Geräte angemeldet.
Gewerblich benutzt heißt, Du bist selbständig, Du verdienst Geld damit. Aufkleber ist gegenstandslos. Bist du angestellt und fährst eine Firmenwagen, zahlt der Chef oder er stellt dich vor die Wahl. Du zahlst oder Radio raus.Kein normaler Taxi oder Fuhrunternehmer tut das. Wenn ich davon ausgehe, daß du zuhause ein Radio besitzt, ist es gebührenfrei. Aber:Das weiß die GEZ nicht und /oder versucht es erstmal, logisch.

mit welchen aufklebern auf deinem auto du herumfährst, ist der GEZ völlig wurscht.
Aber selbst da scheiden sich die Geister.
Ich weiß. Nach Ansicht der GEZ ja. Deshalb nur "grundsätzlich"...