Frage von Daeneryis, 75

Muss ich früh arbeiten wenn im Arbeitsvertrag steht ausschließlich Spätschicht?

Mein Mann areitet als Lagerist. In seinem Arbeitsvertrag steht das er ausschließlich Spätschicht arbeitet. Nun ist es aber so das Vormittags immer mal wieder LKWs aus der Türkei kommen und er dann hin soll zum abladen. Ist das rechtlich erlaubt? Er fängt nachmittags um 16 Uhr an zu arbeiten und kommt manchmal erst am anderen morgens um 6 Uhr heim. Wie sieht das aus mit Ruhephasen? Ist mein Mann verpflichtet morgens hinzufahren um den LKW abzuladen? Was kann ihm passieren wenn er sich weigert?

Antwort
von DesbaTop, 46

Das nennt sich Überstunden. Und die sind rechtlich erlaubt.

Wenn seine Arbeitszeiten aber klar festgelegt sind kann er nicht gezwungen werden alles stehen und liegen zu lassen um beim Ausladen zu helfen

Kommentar von Daeneryis ,

Nein das zählt bei denen eben nicht als Überstunden. Er bekommt jede Stunde normal bezahlt. Darum geht es nicht. Sondern es geht mir darum das er manchmal nur 4-5 Stunden schläft und dann wieder zur Arbeit muss, 3-4 Stunden arbeitet, dann kurz heim kommt um was zu essen und dann wieder los muss und dann noch bis nachts arbeitet. Und ich kann mir nicht vorstellen dass das erlaubt ist!

Kommentar von DesbaTop ,

Also darf er dann bei der eigendlichen Schicht früher gehen?

Fakt ist:

Alles was die Regelarbeitszeit überschreitet sind Überstunden. Punkt! Da gibt es auch vor Gericht keinerlei Platz für Diskussionen.

Fakt ist:

Laut §5 Abschnitt 1 des ArbZG (Arbeitszeitgesetz) ist nach Vollendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhepause von 11 Stunden vorgeschrieben. Diese darf nur in Ausnahmefällen unterschritten werden.

Das was laut deiner Schilderung also gehandhabt wird ist in keinem Fall rechtens.

Kommentar von Daeneryis ,

Nein er darf nicht früher gehen. Wenn das der Fall wäre würde ich mich darüber ja gar nicht aufregen. Im Arbeitsvertrag steht eine wöchentliche Arbeitszeit von ca 60 Stunden. Aber damit kommt er selten hin.
Danke für Deine Antwort :) !

Antwort
von ersterFcKathas, 50

es gibt leute die froh sind arbeit zu haben , nicht immer mit dem arbeitsvertrag in der hand in der gegend rumlaufen... flexiebelität ist heute das , was gesucht wird... wenn dein mann meint er muß zuviele stunden machen ... beim chef..vorarbeiter nachfragen... nicht hier... !! das gespräch suchen , dann gibt es auch keine verständigungsprobleme

Kommentar von Daeneryis ,

Danke für diese dumme Antwort -.- Mein Mann ist froh über seinen Job, aber deswegen muss man sich dennoch nicht alles gefallen lassen. Es gibt schließlich noch sowas wie ein Privatleben und das findet bei uns wenn überhaupt Sonntags statt. Außerdem beschwert mein Mann sich nicht sondern ich. Ich möchte wissen ob das rechtlich erlaubt ist was die da mit ihren Mitarbeitern abziehen.

Kommentar von ersterFcKathas ,

danke für den saudummen kommentar.... hab dooch geschrieben..
beim chef..vorarbeiter nachfragen... nicht hier... !! das gespräch suchen , dann gibt es auch keine verständigungsprobleme
oder kann er kein deutsch sprechen ??

Kommentar von DesbaTop ,

Mein Gott, warum so Aggressiv? Hast du deine Tage?!

Kommentar von ersterFcKathas ,

jooo  woher weist du das ??  :o)  wenn ich schon dumme antworten gebe , dann nur auf saudumme komentare

Kommentar von Daeneryis ,

Genau so kommst Du auch rüber. Da macht es gleich doppelt Spaß hier eine Frage zu stellen wenn man so doofe Antworten wie von Dir bekommt. Viel Spaß weiterhin bei dummen Antworten geben!

Kommentar von ersterFcKathas ,

was ich bei deiner ganzen fragerei nicht verstehe.. dein mann hat ein problem bei der arbeit..Du fragst hier !!  warum nicht in der fa. das gespräch suchen ??  einfach und unkompliziert.. Nein !! du fragst..
Ist mein Mann verpflichtet morgens hinzufahren um den LKW abzuladen? Was kann ihm passieren wenn er sich weigert?

warum so umständlich?? bei einem problem mit dem arbeitgeber löse das problem mit dem arbeitgeber !!!  was kann ihm passieren wenn er sich weigert??  warum geht er nicht zum nächsten vorgestzten und klärt die sache ???? warum immer alles so kompliziert machen??  ach ja... es gibt keine dummen fragen.. dumme antworten auch nicht... ich freu mich wen ich jmd helfen kann... aber ein rat muß nicht gleich als DUMM abgewertet werden..
Danke für diese dumme Antwort der ton macht die musik !!   E N D E

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten