Frage von SimB4Du, 61

Muss ich folgenden Strafzettel bezahlen?

Um meine Vorlesung um 12 Uhr nicht zu verpassen, nutzte ich vor 2 ca. Wochen den ALDI-Parkplatz (anderswo war keine Parkgelegenheit zu finden) der von Park & Control überwacht wird.

Als ich wieder zu meinem Auto ging, fande ich einen gelben Kassenzettel unter meinem Scheibenwischer vor ... Auf dem steht folgendes: Strafe 30,00 €. Beobachtungszeitraum 12:13-12:25 Uhr. Laut dem Parkplatzschild darf man 90 min ohne Bedenken parken. Jedoch kommt jetzt der Knackpunkt: Ich war frühstens um 11:55 Uhr auf den Parkplatz gefahren. laut Beobachtungszeitraum, muss ja folglich der Strafzettel um 12:25 Uhr, also 30 min später ausgestellt worden sein. Noch bevor die 90 min abgelaufen sind, habe ich mein Auto dann umgeparkt auf einen anderen öffentlichen und kostenfreien Parkplatz. Muss ich diesen Strafzettel bezahlen? Meiner Meinung nach müsste ich den nicht bezahlen, da die Ausstellung in meinen Augen widerrechtlich ist.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SimB4Du,

Schau mal bitte hier:
Strafrecht Verkehrsrecht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaSiReMa, 32

Hallo,

hattest Du eine Parkscheibe drin?? Denn die sollte Pflicht sein auf solchen Parkplätzen.

Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall, allerdings war Männe da in dem Geschäft, nur kurz, aber ohne Parkscheibe. Er sollte da ebenfalls 30 Euro zahlen.

Er hat dann den Geschäftsführer des Ladens angerufen und mit diesem ein längeres Gespräch gehabt. Dieser meinte dann, das es bei ihm schon massiv Beschwerden von Kunden gegeben hätte, und dann mußte Männe ihm den Wisch vorbeibringen. Wir haben nie mehr etwas davon gehört und mittlerweile gibt es dort auch kein "Park &Control" nicht mehr. ;o))

Versuche doch ebenfalls einmal, mit dem Geschäftsführer dort zu reden, sage ihm aber nicht unbedingt, das Du nicht einkaufen warst, gell?

LG

Kommentar von SimB4Du ,

Leider hatte ich natürlich keine drin ...

Ich war bis zur nächsten Pause eben in der Vorlesung. Ist meiner Meinung nach trotzdem Wucher und nicht wirklich gerecht was die da treiben.

Also ich war an dem Tag zwar nicht im ALDI einkaufen, bin aber desöfteren dort und erledige kleinere Einkäufe.

Nein, das würde mich ja direkt ins Aus katapultieren :D

Ich denke ich lege Widerspruch ein. Macht das überhaupt Sinn, oder sollte ich die 30 € einfach zahlen?

Weil eigentlich geht es mir nur um die Zeitangabe die nicht wirklich rechtens ist.

Kommentar von MaSiReMa ,

Das Problem ist, das Du bei der Zeitangabe nichts beweisen kannst, deshalb ist ja Parkscheibenpflicht. Aber schau mal, was ich hier gefunden habe:

*

  Derzeit fordern viele Parkplatzbetreiber eine Zahlung von ca. 30 Euro als

Vertragsstrafe. Diese Gebühr ist überhöht, da eine solche

Zahlungsaufforderung in aller Regel zu sehr von den Strafgebühren

der öffentlichen Parkraumüberwachung abweicht. Erhalten Sie im

öffentlichen Raum einen Strafzettel, so fällt meist eine Gebühr

von 5 bis 10 Euro an, da diese Strafgebühren in den öffentlichen

Verordnungen Ihrer Stadt festgeschrieben wurden. Es liegt somit eine

gesetzliche Regelung vor, von der der Parkplatzbetreiber in

seinen Geschäftsbedingungen abweicht. Das Gesetz regelt aber, dass

Geschäftsbedingungen nicht zu sehr von der gesetzlichen Regelung

abweichen dürfen. Ist eine Gebühr mehr als doppelt so hoch als

gesetzlich bestimmt, so ist die Geschäftsbedingung unwirksam.*

Nach zu lesen hier:

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/parkplatzkontrolle/

Und hier kannst Du Dich auch mal durchwuseln.

Alles, was Du dazu findest, das solltest Du ausdrucken und evtl. an diese Firma schicken.

https://www.google.de/search?q=Wucher+Parkcontrol&ie=utf-8&oe=utf-8&...

Kommentar von SimB4Du ,

Puuuh.... Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf sowas. Die werden einfach keinen Cent mehr an mir verdienen und parken werde ich dann lieber im absoluten Halteverbot. Das Bußgeld beträgt dann "nur" 25 € und geht an den Staat, und nicht an irgendwelche Abzocker mit Minderwertigkeitskomplexen.

Also zahl ich die 30 Tacken und gut ist ... Auch wenn es eigentlich nicht gerecht ist ...

Kommentar von MaSiReMa ,

Würde ich nicht machen, wenn sich niemand dagegen wehrt, dann werden die damit auch nicht aufhöhren, gell?

Übrigens könnte Dich das parken im absoluten Halteverbot teurer kommen, wenn Du abgeschleppt wirst, z.B. ;o))

Aber mach wie Du meinst. Beim nächsten mal einfach die Parkscheibe reinlegen, dann klappt das auch. ;o)

Kommentar von MaSiReMa ,

Vielen Dank für das Sternchen.  ;o))

Antwort
von bikerin99, 41

Klüger wäre es gewesen, du hättest eine Kleinigkeit bei Aldi eingekauft.
Probiere einen Einspruch, du hast nichts zu verlieren.


Kommentar von SimB4Du ,

So weit ware ich auch schon :D

Aber wenn ich Einspruch eingelegt habe, kann sich da die Strafe nicht noch erhöhen?

Antwort
von Ufea2000, 32

Du musst bezahlen. Das ist ein sogenannter privater Parkplatz vom Aldi für deren Kunden. Du warst kein Kunde!