Frage von Code67, 76

Muss ich folgende Kosten beim Tod meines Vaters zahlen?

Moin,

sollte mein Vater (79 Jahre) in den nächsten Jahren sterben, müssen meine beiden Geschwister (Beide jünger) und ich neben den Beerdigungskosten (Die mit einer Sterbegeldversicherung abgesichert sind) noch die Kosten für die Auflösung seiner Mietwohnung tragen.

Können mich meine Geschwister dazu zwingen (Notfalls per Anwalt) die Kosten für die Wohnungsauflösung meines Vaters mit zu tragen?

Da meine beiden Geschwister beim Tod meiner Mutter bei den Kosten über´s Ohr gehauen haben und sie beide kein Geld für die Grabpflege meiner Mutter zahlen, möchte ich das sie die Kosten für die Wohnungsauflösung meines Vaters komplett übernehmen.

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, 43

Mit dem Erfall bildet ihr Kinder als gesetzliche Erben eine Erbengengemeinschaft.

Wohnungsauflösung und Beerdigung fallen als Nachlassverbindlichkeit dem Nachlass an, wären also vorab dem Vermögen eures Vaters zu entnehmen, bevor geerbet würde. Dich muss also kein Anwalt zwingen, etwas zu bezahlen, du bekommst einfach nichts vom Nachlass, wenn der dafür bereits aufgebraucht würde. Oder von Gläubigern eine Zahlungsaufforderung mit den bekannten Vollstreckungsmaßnahmen, für die du eben auch allein haftest.

An der Wohnungsauflösung wäre man also nur dann nicht beteiligt, wenn man des Erbe insgesamt ausschlägt - an den Beerdigungskosten dann nicht, wenn die durch die Versicherung/Nachlassvermögen gedeckt wären.

Sich von der Schulden drücken, aber Erbe kassieren funktioniert hingegen nicht.

G imager761


Antwort
von zahlenguide, 33

ich bin kein anwalt, aber ich würde mich über das folgende erkundigen. nämlich deinen vater nach erinnerungsstücke fragen, die du unbedingt behalten möchtest. die kann er dir auch heute schon geben. so habe ich von meinem vater ein wunderschönes schiff bekommen, dass er komischerweise selber nicht mal mag. weiß auch nicht, warum er es trotzdem so lange rumstehen hatte.

dann kannst du das erbe vielleicht komplett ausschlagen. dann würden sich deine geschwister gegenseitig um "das erbe" schlagen. aber frag einfach in einer beratung bei einem anwalt nach, ob das so ginge. so eine erkundigungsstunde kostet ja nicht die welt. da ist oft schon falschparken teurer.

Antwort
von Akecheta, 52

Ihr seid dann eine Erbengemeinschaft und die haftet gesamtschuldnerisch für alle anfallenden Kosten.