gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
17 

Muß ich Feuerwehreinsatz selber bezahlen?

gefragt von carlcarlson am 01.03.2009 um 22:31 Uhr

Hallo, habe folgende Frage zu diesen Fall. Ich komme mit meinem PKW nach Hause, stelle diesen wie immer am Straßenrand ab und gehe in meine Wohnung. Einige Tage später komme ich wieder zu meinem Auto und bemerke das hinter meinem PKW irgendeine Streu liegt. Hab mir nichts weiter dabei gedacht und fahre los........!(Es standen auch noch andere Fahrzeuge hinter mir) 10 Wochen später bekomme ich einen Brief von der Stadt, das ich einen Feuerwehreinsatz bezahlen soll (knapp 800€) weil eine Flüssigkeit aus meinen PKW gelaufen ist. Bin fast umgekippt, es gab weder eine Info noch ein Zettel an meinem Auto. Bin als Student nun auch nicht in der Lage das zu Zahlen. Hab jetzt 14 Tage Zeit mich dazu zu äußern. Deckt meine KFZ-Haftpflicht so einen Fall ab???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.100 Haftpflicht x 415 Feuerwehr x 276

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 1. März 2009 22:35
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ab in die Werkstatt. Erstens kann die sagen, ob es tatsächlich an deinem Wagen gelegen haben kann, und wenn ja beugt das zweitens einem weiteren Geklecker vor.

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 1. März 2009 22:35
5x

Das gehört auch zur Haftpflicht.

Ich hätte aber einmal nachgesehen, warum da gestreut wurde! Außer Öl könnte da auch Bremsflüssigkeit fehlen! Auf der Autobahn kann das kritisch werden!

anonym
beantwortet von migrowe am 1. März 2009 22:36
2x

Den Schaden übernimmt deine Kfz-Haftpflicht - natürlich mit der Hochstufung, also ist zu rechnen, ob sich Schadenrückkauf lohnt. Gegen den Anspruch der Stadt hast du keine Chance, es handelt sich um die sogenannte Gefährdungshaftung.

amateur1
beantwortet von amateur1 am 1. März 2009 22:41
1x