Frage von CedricHmml, 91

Muss ich ex freundin unterhalt fürs kind zahlen wenn ich vaterschaft anzweifle und noch einen test machen möchte?

Muss ich dann trotzdem geld bezahlen oder erst nach einem test wo es schwarz auf weiss ist ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo CedricHmml,

Schau mal bitte hier:
Recht Baby

Antwort
von Goodnight, 51

Wenn du die Vaterschaft bestreitest wird ein Vaterschaftstest angeordnet. Wenn du der Vater bist zahlst du rückwirkend. Auf jeden Fall lohnt sich den Unterhalt zur Seite zu legen. Die Test- und die Gerichtskosten fallen auch an.

Antwort
von passaufdichauf, 29

Solange DU als rechtlicher Vater eingetragen bist, bist du auch unterhaltspflichtig.

Hast du Zweifel an der Vaterschaft, musst du diese innerhalb einer Frist (2 Jahre) anfechten lassen. Das Gericht wird dann einen Vaterschaftstest anordnen. 

Ergibt dieser, dass du nicht der Vater bist, musst du ab dann nicht mehr zahlen.

Den gezahlten Unterhalt könntest du auf dem Klageweg von echten Kindsvater fordern.

Antwort
von Messkreisfehler, 63

Selbstverständlich musst Du weiter Geld zahlen.

Ansonsten würde einfach jeder der keinen Bock hat Unterhalt zu zahlen behaupten dass er die Vaterschaft anzweifelt und wäre aus der Zahlungsverpflichtung erst mal draussen...

Kommentar von CedricHmml ,

Und was wäre wenn es dann raus kommt das ich es nicht wäre ? Kann ich das bezahlte geld zurück verlangen von ihr/dem biologischen vater ?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Kommt drauf an...

Wenn die Mutter den Erzeuger nicht kennt oder sich nicht dran erinnert, dann hast Du Pech. Da gabs schon Urteile

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2013/kuckuckskinder-kein-rueckzahlungsanspruch-...

Kommentar von claudialeitert ,

Du musst erst bezahlen wenn es schwarz auf weiß auf dem Papier steht. Vorher nicht. Das Geld bekommst du nicht wieder . Es zählt als Verbraucht.

Antwort
von jimpo, 29

Laß einen Test machen, wenn Du die Vaterschaft anzweifelst. Den kannst Du nur nach Gerichtsbeschluß machen der legal ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community