Frage von J01nt3r, 31

Muss ich etwas beim Mainboardkauf beachten wenn ich eine AMD Grafikkarte darauf betreiben möchte bzw. später Crossfire?

Hey Leute,

da ich mir momentan ein PC zusammenstelle, wollte ich mal nachfragen ob ich beim Mainboardkauf etwas beachten muss wenn ich AMD Grafikkarten darauf betreiben möchte und später eventuell auch noch Crossfire. Ich würde mich um eine Antwort freuen. LG J01nt3r! :)

Antwort
von Murdocai, 20

Die heutigen Grafikkarten haben alle einen PCIe Anschluss, das ist egal. Nur für die CPU musst du schauen, welche du dir holen möchtest und welchen Sockel das Mainboard haben muss, um die CPU zu betreiben

Antwort
von Aquaran, 18

1. Ja, du musst auf den Sockel achten (hat zwar nichts mit der Grafikkarte zu tun, aber mit der CPU).

2. Nicht jedes Mainboare hat 2 PCIe Slots, du musst dich vergewissern, dass es 2 PCIe Slots besitzt, am besten 3.0 und das es Crossfire fähig ist. Vergiss aber nicht dann die Stromzufuhr :) 

Kommentar von Aquaran ,

Achja! Die CPU MUSS 16 Lanes besitzen. Eine Grafikkarte benötigt mindestens 8 Lanes und mit 2 füllst du eben dann diese 16. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community