Muss ich es mir gefallen lassen von Kunden anschreien zu lassen

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite auch in einem Call-Center (Service Center). Anschreien von Kunden lasse ich mich auf keinen Fall. Ich sage dann immer: "Sie müssen mich nicht so anschreien, ich versuche Ihnen zu helfen." Gehts dann weiter sage ich: Das muss ich mir nicht anhören, ich werde das Gespräch jetzt beenden, auf Wiederhören. Ist auch von den Vorgesetzten her absolut in Ordnung.

ja musst du. Call Center und Verkäufer im EH ist in der Hinsicht arg. Das sind lieb es - oder lass es jobs. oder man macht sie weils nicht anders geht. Es gibt kunden die nur zu dir kommen um Ärger zu machen, die legen es drauf an. Und egal wie tief es wird und häßlich man muss mit einem lächeln und einer freundlichen Stimme weiter auf die Kunden eingehen. Da braucht man schon nerven wie Drahtseile.

Lass es einfach abprallen. man braucht eine irrsinnige innere ruhe. lass das gekeife einfach durchzischen und bleibe weiter sachlich und freundlich. nicht beirren lassen und in das gekeife einsteigen.

Bei solchen jobs dreht man entweder irgendwann durch, oder man ist dann so immun das einem so rasch nix mehr auf die palme bringt. Persönlich finde ich es eine Frechheit das grad solche jobs so mies bezahlt werden. ich mein nehmen wir Verkäufer im EH: man macht sich den rücken hin, die füsse platt, spielt mit solchen kunden jedesmal die schauspielrolle des lebens und kriegt weniger bezahlt als so manch arbeitsloser.

Hm... Ich bin Verkäuferin und ich hab es mir noch nie gefallen lassen, wenn der Kunde mich anpöbelte und lt. meines Vorgesetzten muss ich es auch nicht. Als ein Kunde mich am Telefon anschrie, hab ich ihm mit ruhiger und bestimmender Stimme gesagt: "Ich bin nicht gewillt, mich auf dieser Ebene mit Ihnen zu unterhalten. Sie können gerne wieder anrufen, wenn Sie sich beruhigt haben. Auf Wiederhör´n." Danach habe ich aufgelegt. Ein paar Minuten später rief der Mann an und entschuldigte sich bei mir.

Ein Verkäufer ist kein Sandsack, an dem man seinen Frust ablassen kann. Er will, wie jeder Andere, mit Würde behandelt werden. Und wenn ihn jemand verbal angreift, hat er das Recht, sich in vernünftigem Ton zu wehren. Egal, welchen Beruf man ausübt - niemand muss sich verbale Angriffe oder Handgreiflichkeiten lassen.

Oh - oh. Ein heikles Thema. Ich habe das auch schon erlebt und dem Kunden dann gesagt, dass ich mich persönlich angegriffen fühle und mich weigere, unter diesen Umständen mit ihm zu sprechen. Dann kam er wieder runter. Wir haben von der Arbeit aus einen Kurs belegt, da ging es um die persönliche und die Sachebene. Man muss den Kunden immer wieder auf die Sachebene bringen. Nicht so einfach, dass weiß ich auch. Frag doch mal deine Vorgesetzten, ob ihr so einen Kurs machen könnt mit der ganzen Belegschaft.

Inbound oder Outbound? IaR werden die Mitarbeiter eines Callcenters geschult; insbesondere wenn es sich um Beschwerden von Kunden handelt. Üblicherweise sollte der Callcenter-Agent eine beruhigende Wirkung auf einen Kunden ausstrahlen (im Idealfall ..*gg)

Hat man hierbei nicht ein hinreichendes Nervenkostüm sollte man den Job an den Nagel hängen.

Ich bin im Inbound tätig, also die Kunden rufen an, wir machen KEINEN Verkauf. Ich weiß, dass der Job mir total psychisch fertig macht und bin schon seit längerem auf der Suche nach einem anderen Job. Berufsausbildung habe ich ja, aber es geht ja heutzutage nicht von heute auf Morgen und solange bin ich ahlt finaanziell auf diesen Job angewiesen

Du musst aber auch die "Kunden" verstehen, die am Tag 40 mal mit einem obskuren Gewinn belästigt werden. Überall wird davor gewarnt, sich mit einem Call-Center in ein Gespräch verwickeln zu lassen. Oder er hat schon 20 Minuten für die hotline bezahlt, und bekommt nun eine Person ans Telefon, die ihm aber auch nur mir Trivialausreden kommt.

Man muss keine Kunden verstehen, die Grenzen überschreiten. Der Kunde sollte wissen, dass sein Problem sicher nicht vom Callcenter-Mitarbeiter herrührt.