Frage von teemy, 105

Muss ich es ihr wieder geben?

Als ich in der 3 klasse war hab ich Meiner großen Schwester 250€ Euro Geklaut und es ausgegeben ich weiß es ist dumm aber ich war ein Kind. Im Islam ist so das ich es wieder geben muss aber meine Mutter sagt ich muss es nicht weil ich ein Kind war. Wisst ihr ob ich es wieder geben muss ?

Antwort
von Viktor1, 19

Sobald du ein Unrecht erkannt (dein Gewissen sagt dir das) hast und in der Lage bist es wieder gut zu machen dann solltest du das tun, egal welche Vorschriften dich davon entbinden.
Solches moralische Denken ist allen Religionen eigen und auch in (fast) allen zivilen Gesellschaften.

Antwort
von saidJ, 51

Esselamu alejkum
Gib es ihr zurück .
Je weniger "Geheimnise " du mit dir mit schleppst desto besser .

Antwort
von Maerzkatze, 48

Ich würde mit meiner Schwester darüber sprechen, und ich würde mich vor allem entschuldigen für meinen Fehler. Wenn sie dann darauf besteht, dass du ihr das Geld zurück gibst, dann solltest du das auch machen. Vielleicht besteht sie aber auch gar nicht darauf.

Aber wichtig ist die Entschuldigung und ihr klar zu sagen, dass dein Verhalten nicht richtig war, okay ?

Antwort
von Sunnycat, 62

Vom Gesetz her, bist du unter 14 zwar noch nicht strafmündig, aber aus moralischer Sicht, würde ich es ihr trotzdem zurückzahlen, um mein Gewissen zu beruhigen.

Kommentar von teemy ,

Ja hast recht

Antwort
von Loris64, 31

Es ist eine Frage der Gerechtigkeit oder der Fairness. Mich interessiert herzlich wenig, was die Religion dazu sagt

Der Anstand gebietet dir, dass du es zurückerstattet, falls die Schwester darauf besteht, Denn sie kann auch noch ein Wort dazu sagen. Es ist also eine Sache unter euch Zweien, Mutter kann da höchstens als Ratgeberin teilhaben.

Antwort
von tiffany058, 20

Ja musst du ansonsten bist du egoistisch & behandelst deine Schwester unfair !

Antwort
von palindromxy, 19

ich würds zurückgeben, weils meine familie ist.. wenn sie es nicht wiederhaben will würd ich mich trotzdem freuen.

Antwort
von Kars036, 12

Dag es ihr und wenn sie es zurück will dann gibs ihr aber sprech mit ihr

Antwort
von aliumei13, 11

aslm
Gib es zurück, weil Allah Er kann dir immer verzeihen aber die Menschen nicht immer.

Antwort
von FeX95, 29

Egal ob Islam oder nicht, das gehört sich nicht.

Du solltest es ihr wiedergeben.

FeX

Antwort
von tod34, 8

Sage ihr es als Erwachsene, "Name" es tut mir leid, ich habe dir in der  3 Klasse 250€ von dir geklaut, ich bitte dich mir zu verzeihen und ich werde dir das Geld in Raten(Keine Ahnung wie viel Geld du besitzt) zurückgeben, wenn du das möchtest" Auch wenn es im Koran steht wird dir das nicht vergeben, wenn du das nicht bereust. Folge den Koran nicht Blind, sondern mit Herzen, weil da die Barmherzigkeit Allahs dir teil wird.

Kommentar von teemy ,

Sie weiß es ja das ich ihr das Geld geklaut habe und ich bin 14 ich bekomme im Monat 100 Euro weil ich arbeiten gehe

Kommentar von tod34 ,

Dann bitte Sie dir zu verzeihen und wenn sie es möchte du ihr das Geld zurück gibst, wenn du es auch bereust und für richtig hälts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community