Frage von MeinAnonymesIch, 66

Muss ich es ihr erzählen?

Ich leide seit 2 Jahren unter starken Depressionen. Durch diese habe ich Magenprobleme bekommen. Vor ein paar Wochen bin ich wegen den zum Arzt gegangen, und es hat sich herausgestellt, dass ich eine Magenschleimhautentzündung und eine Darmschleimhautentzündung habe. Mein Arzt hat sich kurzerhand entschlossen mich an einen Psychotherapeuten und zum Psychologen zu überweisen. Seit 3 Wochen fehle ich fast permanent auf Arbeit (und das nicht weil ich keine Lust habe sondern weil es mir wirklich schlecht geht). Jetzt meine Frage: Was muss ich ihr davon erzählen? Sie weiß dass ich eine Magenschleimhautentzündung und eine Darmschleimhautentzündung habe. Muss ich ihr auch das mit der Depression und der Therapie erzählen? Ich würde es lieber für mich behalten aber ich weiß nicht in wie weit ich verpflichtet bin sie in Kenntnis zu setzen.

Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 20

Du bist nicht verpflichtet, Deiner Chefin zu sagen dass Du Depressionen hast.

Bedenke aber dass Du evtl. Termine beim Therapeuten bekommst die innerhalb der Arbeitszeit liegen, Was machst Du dann?

Deine Chefin hat als Ausbilderin auch eine Fürsorgepflicht. Überleg Dir doch bitte ob Du sie nicht doch um ein Gespräch bitten sollst und mit ihr Deine Probleme besprichst.

Es wird Dir sehr wahrscheinlich helfen, wenn sie weiß was mit Dir ist und im Betrieb auch Rücksicht darauf nehmen kann. Sag ihr im Gespräch, dass sie das für sich behalten soll, damit Deine Kollegen keine Kenntnis davon bekommen.

Ich kenne Deine Chefin nicht aber Du kannst doch bestimmt einschätzen ob sie ein umgänglicher, verständnisvoller Mensch ist. Wenn dem so ist, rede mit ihr, Du wirst Dich wahrscheinlich besser fühlen wenn die Heimlichkeiten vorbei sind.