Frage von yeldam,

Muß ich Eingliederungsvereinbarung unterschreiben?

Ich bezieh seit 1.2.09 keine Leistung mehr von der Arbeitsagentur. Habe zwar Antrag auf ALG2 gestellt aber diese hatten mich abgelehnt, dagegen geh ich jetzt anwaltlich vor.

Trotz dessen hat mich letzte Woche meine Beraterin von der Arbeitagentur angerufen und mich am Telefon gefragt ob ich weiterhin an Arbeitsstellen interessiert bin. Hab natürlich bejaht, dann hat die gemeint ich soll ihr den Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, bei dem man sich verpflichtet in der Woche 2 Arbeitsstellen Bewerbungen nachzuweisen, tut man dies nicht wird ma 12 Wochen gesperrt, hat zur Folge das die Rentenzeit 12 Wochen nicht angerechnet wird, muss ich diese unterschreiben?

Antwort von Lucas,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein. Es gab diesbezüglich allerdings vor kurzem Änderungen, genaue Infos gibt es hier: http://www.elo-forum.org/ (Das Thema EGV ist dort ein eigenes Unterforum)

Kommentar von yeldam,

Danke für die Info

Antwort von faulibert,

Hallo! Man muss gar nichts unterschreiben.In Deutschland gilt die sogenannte Vertragsfreiheit lt. Grundgesetz.Niemand darf zur Unterschrift in irgendeiner Weise gezwungen werden.Insbesondere Behörden dürfen das nicht,tun es aber trotzdem. man ja immer sagen es war freiwillig. Der Zwang wird als Beratung dargestellt.Darin werden die Nachteile aufgefürht. Die ergeben sich meist erst aus der Unterschrift unter der EVG.Man geht Verpflichtungen zum eigenen Nachteil ein und kann nichts mehr machen.Ich lasse die EVG erstellen,nehme sie mit,erkläre daß ich mich danach richte,ABER UNTERSCHREIBE NICHT!! So bin ich in meiner Entscheidung frei und unabhängig,ein Recht daß mir lt. Grundgesetz zusteht! DARAUF VERZICHTET WER DIE EVG UNTERSCHREIBT und hat das Spiel verloren.

Antwort von Schnuffduff,

Hoffe du hast noch nicht unterschrieben!! Wende dich an dieses Forum http://www.elo-forum.org/forum.php Dort gibt es extra eine Sparte für diese unsinnigen "Eingliederungsvereinbarungen"

Kommentar von yeldam,

Nein habs noch nicht unterschrieben

Kommentar von Schnuffduff,

sehr gut...dann klick auf den Link von Lucas oder auf meinen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten