gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich einen Wasserschaden in der Mietwohnung selbst zahlen wenn ich keine Hausrat habe.

gefragt von xXDieXLockeXxxXDieXLockeXx am 09.09.2009 um 18:32 Uhr

Ich habe durch das umstellen meiner Couch schimmelflecken an der Wand neben dem Heizkörper festgestellt. Das teilte ich meinen Vermieter mit. 3-4 wochen später kam eine Trocknungsfirma und hat mir so ein gerät fast 3 wochen lang in die Wohnung gestellt. Dann musste ich weitere 2-3 wochen warten weil eine versicherung des Vermieters (weiß da leider nicht welche ich denke mal die Gebäudeversicherung) noch nicht gezahlt hat. Dann hat er neues laminat gekauft und mit dem Hausmeister und mir verlegt. Jetzt schreibt mir eine grundeigentümer-versicherung und will die daten von meiner Hausrat(die ich nicht habe).

Muss ich den schaden dann selbst übernehmen??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 4.645 Wasserschaden x 224 Hausrat x 101

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 9. September 2009 18:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die wollen wissen, welchen Schaden Du bzw. Deine Einrichtung erlitten hat um Dir diesen Schaden zu ersetzen, wenn Du keine eigene Hausratversicherung hast, die den Schaden übernnimmt. Es soll lediglich ausgeschlossen werden, das du zweimal für den gleichen Schaden abkassierst. Du bekommst also z.B. die Couch durch eine Neue ersetzt.

Kommentar von B94b91887b9190da7cfbd7258c7a8277smallxXDieXLockeXx am 9. September 2009 18:45

Danke. Klingt logisch :)

Weitere gute Antworten

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 9. September 2009 18:34
2x

Wenn du den Schaden nicht verursacht hast mußt du ihn auch nicht begleichen,das läuft über die Gebäudeversicherung des Vermieters....

Kommentar von B94b91887b9190da7cfbd7258c7a8277smallxXDieXLockeXx am 9. September 2009 18:37

Nein habe ich nicht. Das heizungrohr ist über die jahre gerissen ( Ich wohne allerdings erst 1,5 Jahre drin) und hat unter dem laminat einen schönen Schimmelteppich gelegt. Deswegen die Trocknungsfirma und das neue Laminat

Danke für antwort

gruß Die Locke

Kommentar von Eddd1e866a7e975e2eb070a3a9dcb564smallJoschy0907 am 9. September 2009 18:42

Dann muß du auch nicht zahlen,dann läuft das wie gesagt über die Gebäude-Vers. oder aus eigener Tasche,damit sich der Versicherungsbeitrag nicht im nächsten Jahr erhöht.Denn der wird nämlich gerne auf die Mieter umgelegt,was bei einem Schaden nicht statthaft ist....

Kommentar von B94b91887b9190da7cfbd7258c7a8277smallxXDieXLockeXx am 9. September 2009 18:43

anonym
beantwortet von MoTala am 9. September 2009 18:42
0x

Hi!
.
Worum geht es da überhaupt?
Wenn Du einen Schaden anrichtest (z.B. die Haustür zuknallst und dabei eine Scheibe platzt), ist Deine Haftpflicht zuständig. Keine Versicherung: selber zahlen.
.
Die Hausrat-Versicherung übernimmt Schäden an Deinen Sachen, wenn kein Anderer zahlt.
Vermutlich will die Versicherung Deines Vermieters nur wissen, ob der Schaden bereits durch die Hausrat bezahlt wurde.
Es gibt nämlich "schlaue" Leute (nennt man auch Betrüger), die sich ihren Schaden in so einem Fall vom Vermieter und noch einmal von ihrer Hausrat bezahlen lassen.
Offensichtlich will man hier solche Doppelzahlungen vermeiden. Schreibe einfach, daß Du keine Hausrat hast.
.
Irgendwelche Forderungen an Dich wären jedenfalls ein Fall für den Anwalt bzw. Mieterverein.
.
MoTala

anonym
beantwortet von Hollabeck am 9. September 2009 18:38
0x

Wer hat den Schaden verursacht? Wenn dies unbekannt ist, haftet die Gebäudehaftpflicht des Vermieters. Also, der Versicherung klar machen, dass man keinen Schadenverursacht hat. Dabei ist es unerheblich, ob man selbst versichert ist. Hier soll wohl versucht werden, etwas auf dich zu schieben.

Kommentar von MoTala am 9. September 2009 18:44

Wenn abgeschoben werden soll, dann wäre die Frage nicht nach Hausrat, sondern nach Haftpflicht!

anonym
beantwortet von Katzewanda am 9. September 2009 18:37
0x

Warum solltest Du, hast Du den Schaden verursacht? Neben der Heizung Schimmel???? Ist ja eigenartig.

Kommentar von B94b91887b9190da7cfbd7258c7a8277smallxXDieXLockeXx am 9. September 2009 18:43

Ja weil das Rohr genau unter der Heizung gerissen ist. Das haste kaum mit blosen Auge erkannt.

anonym
beantwortet von nicey am 9. September 2009 18:33
0x

ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von A190836778b781d1e39181ae6eda0051smallheinmueck am 9. September 2009 18:35

waruuuuum???????

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.