Frage von kleinlara2000, 32

Muss ich einen Schein haben😯?

hey Leute, ich bin 15 Jahre alt und würde gerne einen Nebenjob als Babysitterin machen. So meine Frage ist jetzt ob ich dafür unbedingt einen Babysittingschein brauche? und wenn ja wo kann ich so einen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, 18

Du musst ihn nicht haben und da du wahrscheinlich erstmal im Bekanntenkreis tätig bist, wird wohl auch keiner danach fragen. Da "wo kein Kläger auch kein Richter" ist, werden du und deine Sitterfamilien es auch voraussichtlich nicht so genau mit den Stunden und Zeiten nehmen. Wenn du deinen Tätigkeitskreis erweitern möchtest, hilft dir vorwiegend Mundpropaganda, aber ein Babysitterschein kann sich auch auszahlen. Das DRK oder die VHS bieten Kurse an.

Alles Gute für dich und viel Spaß mit deinen Schützlingen!

Kommentar von isebise50 ,

Danke für deine Auszeichnung kleinlara2000!

Antwort
von pinkpunk, 23

nach Bedarf solltest du ein polizeiliches Führungszeugnis vorweisen, damit die Eltern sicher gehen können dass ihr kind in guten Händen ist.

Dieses wird zB in jedem sozialen Beruf verlangt.

Sollten die Eltern dich kennen wird es meist nicht nötig sein

Antwort
von MustiNRW, 22

Hi kleinlara2000 hier zeige ich dir einen ausschnitt aus dieser seite 

https://www.jobruf.de/elternratgeber/kinderbetreuung_tipps/babysitten_tipps/ab_w...

Laut Paragraph 5, Absatz 3 des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG) liegt das gesetzliche Mindestalter eines Babysitters bei 13 Jahren. Voraussetzung ist allerdings eine schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten und eine Arbeitszeit von maximal zwei Stunden täglich zwischen 8:00 und 18:00 Uhr (max. 10 Std./Woche), in den Schulferien auch länger.

Ab einem Alter von 15 Jahren darf man zwischen 6:00 und 20:00 Uhr Babysitten. Während der Ferien können Jugendliche in diesem Alter sogar für vier Wochen in Vollzeit jobben (8 Std. täglich; 40 Std. in der Woche). Voraussetzung ist immer, dass die Schulpflicht nicht verletzt wird.

Was auch noch wichtig ist, ist die aufsichtsplicht schau im link den absatz an 

hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

Antwort
von user6363, 32

Solange es privat ist, muss es doch keiner wissen? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten