Frage von MartinUrbanek88, 64

Muss ich einen Laptop wieder zurücknehmen?

Hallo habe Gestern einen Laptop über Ebaykleinanzeigen Verkauft. Käuferin war mit Ihrem Freund da. Wir haben dann zusammen den Laptop Getestet. Alle Mängel, Kratzer und Gebrauchsspuren wurden gesehen und zur Kenntnis genommen. Heute haben die mir geschrieben das der Laptop angeblich einen Grafikfehler hätte. Beim Spielen würde es immer Abstürzen und aus dem Grund wollen Sie Ihr Geld zurück und ich soll den Laptop zurück nehmen. Habe gesagt das die es ja Getestet haben und ich es nicht zurücknehmen werde. Und der Laptop Lief immer Ohne Probleme bei mir sonst hätte ich es ja auch nicht als Funktionsfähig Verkauft. Der Freund hat gesagt das, wenn ich den Laptop nicht zurück nehme er einen Anwalt einschaltet und er ja im Recht wäre. Wie Verhalte ich mich jetzt am Besten ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Antwort
von imager761, 13

Hast du einen "gaming laptop" angeboten? Bei diesem Privatverkauf die gesetzl. Sachmängelhaftung ausgeschlossen?

Dann antwortet man zuckersüß, aber bestimmt: "... es tut mit leid, dass du mit deinen Spielen offenbar Probleme mit der Grafikkarte hast. Dass du den für diesen Zweck gekauft hast, konnte ich nicht ahnen noch habe ich diese Verwendungsmöglichkeit zugesichert.
Vielmehr wurde ein Laptop mit genau der Grafikkarte verkauft, den ihr beide ausgiebig geprüft und für einwandfrei funktionstüchtig befunden habt. Eine nach Prüfung und Übergabe gesetzl. Sachmängelhaftung wurde ausdrücklich ausgeschlossen.
Da sehe ich den Schriftsätzen deiner anwaltlichen Vertretung, gar einer gerichtlicher Auseinandersetzung sehr gelassen entgegen: Es ist dein Geld, das verschwendet würde. Dein Irtum in der Sache fällt dir bzw. deinem Begleiter an. Darf ich dir raten, dein Geld dann doch lieber in einen für dich geeigneteren Laptop zu investieren?"

G imager761

Antwort
von ettchen, 36

Lass ihn "mit Anwalt drohen". Das Geld für einen Anwalt wird er sowieso nicht ausgeben.

Das Geschäft dürfte wie bei Flohmarkt- und Kleinanzeigenkäufen üblich, nach dem Prinzip "Gekauft wie gesehen"  einzuschätzen sein. Du brauchst an sich gar nichts zu tun, denke ich. Allenfalls darauf hinweisen, dass keine Gewährleistung besteht. Und darauf bestehen, dass er von weiterer Belästigung Abstand nimmt.

Tut er das nicht, kannst du eventuell deinerseits eine Strafanzeige (!) wegen Nachstellung einreichen. Oder sowas in der Art.

Kommentar von MartinUrbanek88 ,

Danke für deine Antwort.

Antwort
von Jer456, 20

Hallo.

Mach dir keine Sorgen. Ich verkaufe ständig was auf ebaykleinanzeigen und kaufe dort auch ein. Alles was du verkaufst ist ohne garantie. Wenn du ihn verkaufst und angibst das du garantie gewährst schaut es anderst aus. Aber dass hast du ja nicht gemacht.

Mach dir keine Sorgen.

Habe in der Anzeige Deutlich Geschrieben keine Gewährleistung habe mir die Anzeige auch Gespeichert.

Antwort
von user45454, 27

Du bist im recht! Ignorier sie am besten und nehme dass Geld niemals gegen den laptop in kauf

Ja das ist Gut zu Wissen da wir Handynummern ausgetauscht haben werde ich Ihnen Morgen Schreiben das ich jeden weiteren Kontakt Unterbinde und Fertig.

Kommentar von imager761 ,

Warum so ruppig? Erkläre ihr nach meinem Muster einfach die Sach- und Rechtslage und antworte dann einfach weder auf ihre noch anwaltliche Schreiben.

Sollte Klage erhoben werden, kann deine Mutter immer noch entscheiden, einen Anwalt hinzuzuziehen.

Antwort
von jimpo, 33

Die Leute haben Laptop doch in Deinem Beisein getestet. Hattest Du Zeugen als Sie den Latop getestet haben und für gut befunden haben?

Ja meine Mutter war dabei.

Kommentar von jimpo ,

Dann paßt es doch.

Ja denke auch war mir Halt nicht so Sicher weil er mir Irgendwas von einem § genannt hat und so.

Kommentar von jimpo ,

Das ist ja lustig. Zu geizig sich ein neues Laptop zu kaufen und dann noch mit § zu kommen. Solche Leute hat man immer wieder gerne.

Ja wenn man sich nicht so Gut in soolchn Dingen auskennt bekommt man schon erstmal ein Schlechtes Gefühl.

Aber Gut das es so Tolle Leute wie Euch gibt die Einem Helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten