Uns ist eine super süße, kleine Katze zugelaufen. Wir haben ihr ein paar mal etwas zu fressen hingestellt und nun kann sie sich kaum von uns trennen. Müssen wir das irgendwo melden, wenn wir sie behalten wollen?

Du musst bei der Polizei eine "Fundanzeige" machen und solltest auch das Tierheim unterrichten. Wenn der Besitzer an seinem Tierchen hängt, dann freut er sich über Deine Ehrlichkeit sicher sehr.

Ich würde Zettel aushängen mit "Katze zugelaufen" und einer Beschreibung des Tieres.
Wenn das Kätzchen irgendwo entlaufen ist, wird sich der Besitzer sicher riesig freuen, es zurück zu bekommen.

Womöglich gibt es auch ein Tierheim in eurer Nähe,auch dort bescheid sagen. Einfach behalten wäre ja auch nicht fair. Irgendwo ist ein Mensch bzw. Familie ganz traurig weil das Kätzchen weg ist, oder? Wenn du so auf den Geschmack gekommen bist, auch einen kleinen Stubentiger haben zu wollen, in den Tierheimen warten sicherlich ganz viele auf liebe Menschen. LG Lotusblume
Ja du musst es entweder bei der Polizei, der Gemeindeverwaltung oder dem Fundbüro melden.
Baiana am 17. April 2008 13:10 Naja, nicht dem Fundbüro, sondern dem Tierheim!
Ich würde es auch machen. Vielleicht ist sie schon gechipt und man kann sie ihrem Besitzer zuordnen. Wenn nicht, könnt ihr sie behalten.

Du solltest die Katze zum Tierarzt oder Tierheim bringen ( NICHT dalassen, das meine ich damit nicht...) ABER die können herausfinden, wer der Besitzer der Katze ist, wenn sie gechipt ist... Du musst bedenken, dass unter Umständen jemand totunglücklich ist, weil seine Katze entlaufen ist ( vielleicht einer alten Omi aus der Wohnungstür gehuscht etc...)...

Du musst keine Anmeldung machen weil die Katze eigentlich nicht ausserhalb des Heimreviers frei gehen soll. Aber wenn du den Eigner triffst und er/sie die Katze verlangt, musst du die weggeben. Sonst selbst behalten.
teardrop1109 am 17. April 2008 13:57 Stimmt, du musst nicht. Solltest aber. Wenigstens dem Tierheim Bescheid geben, dass die Auskunft geben können, falls der Besitzer sich meldet.

Melden muss man das nicht, aber vielleicht daran denken, dass jetzt evtl. irgendwo kleine Kinder sitzen, die ihr kleines Kätzchen vermissen! Zumindest würde ich mal eine Aushang machen!
Ist zwar schon ein bisschen her, aber hier noch 'ne Antwort. Du musst in jedem Fall den Fund melden (Polizei, Amt, Tierheim). Ein Tier bleibt 6 Monate das "Eigentum" des Menschen, dem das Tier entlaufen ist! Ich vermisse seit 14 Tagen meine Katze. Daher habe ich mich gezwungenermaßen mit dieser Materie auseinandergesetzt :-(
Schön, dass Du wieder zurück bist :-))))