Frage von Oktoluss, 25

Muss ich eine streuerfreie Lebensversicherung in die Einkommenssteuererklärung eintragen ?

Habe letztes Jahr eine steuerfrei Lebensversicheung ausgezahlt bekommen (mit Beleg). Muss ich diese in der Einkommenssteuererklärung eintragen? Wenn ja, wo und wie wirkt sich das z. B. auf die Werbngskosten aus?

Antwort
von kegus, 15

Wenn die Kriterien für die Steuerfreiheit erfüllt sind (Vertrag vor dem 01.01.2005, mind. 12 Jahre Laufzeit etc.), dann ist die Auszahlung nicht erklärungspflichtig.

Anderenfalls hätte das Versicherungsunternehmen Kapitalertragssteuer nach § 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG einzubehalten und demzufolge eine entsprechende Steuerbescheinigung zu erteilen (auch bei Freistellungsauftrag). Aus dieser ginge in der Regel hervor, in welche Zeile der ESt-Erklärung welcher Wert einzutragen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten