Frage von pendex, 69

Muss ich eine Steuererklärung als Kleinunternehmer abgeben und wenn ja, wann?

Hallo zusammen,

ich habe seit Juni 2015 ein Gewerbe angemeldet, hatte bei den Formularen für das Finanzamt damals auch angegeben, dass ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme und meine voraussichtlichen Gewinne WEIT unter 17.500€ im Folgejahr liegen.

Wann muss ich meine nächste Steuererklärung machen? Jetzt am Ende des Jahres 2015 oder erst Mai 2016?

Antwort
von kevin1905, 68

Gewinn und 17.500,- € haben miteinander nichts zu tun. Bei der Umsatzsteuer geht es um Umsätze, nicht um Gewinne.

Wann muss ich meine nächste Steuererklärung machen? Jetzt am Ende des Jahres 2015 oder erst Mai 2016?

Einkommen- und Umsatzsteuererklärung sind bis 31.05.2016 abzugeben, wenn du nicht durch einen Steuerberater vertreten wirst, dann wäre die Frist länger.

Kommentar von pendex ,

Danke für deine Hilfe! Ich meinte natürlich den Umsatz, sorry! Dann weiß ich bescheid. Schönes Wochenende!

Antwort
von Georg63, 69

Du musst die Steuererklärung für 2015 bis Mai 2016 abgeben. Das hat nichts mit der Kleinunternehmerregelung zu tun. Die befreit dich nur von der Umsatzsteuer.

Kommentar von pendex ,

Also muss ich das JETZT mit elster machen?

Kommentar von Georg63 ,

Erst wenn das Jahr rum ist. Du hast ja hoffentlich noch paar Einnahmen diesen Monat.

Kommentar von kevin1905 ,

Die Formulare für 2015 werden erst ab Mitte Januar zum Download bereit stehen.

Du kannst für ein noch nicht abgeschlossenes Wirtschaftsjahr keine Erklärungen abgeben. Könntest ja theoretisch noch einen Millionenauftrag vor Silvester bekommen...

Kommentar von pendex ,

Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende euch allen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community