Frage von blesso31, 102

Muss ich eine MPU machen bin in der Ausbildung würde das etwas bringen?

Bin 21 Jahre alt und aus der Probezeit. Ich habe Mittag (12 Uhr) einen Cannabis Joint geraucht. Um Mitternacht (24Uhr) wurde ich von der Polizei angehalten und musste einen Bluttest machen ( warum ist egal habs gemacht). Ich bin sehr schlank , mache viel Sport und habe 2 Tage vorher nicht geraucht . Ist es möglich das die Probe wenig THC enthält sodass ich keinen MPU machen muss? Oft steht hier im Internet das beim 1. fall (sowie bei mir) nur eine Geldstrafe und 2 Punkte geben. Wenn ich eine MPU machen sollte kann ich es verkürzen ? Habe seit dem Tag nicht geraucht (2 Monate).

Expertenantwort
von nancycotten, Community-Experte für MPU, 23

Hallo blesso,

entgegen anderer Aussagen hier, kann ich nicht bestätigen das du auf jeden Fall eine MPU machen musst. Dazu müsste man genauere Angaben von dir haben.

Dies wäre z.B. das Bundesland in dem du wohnst,

wie hoch deine Blutwerte sind (das kannst du in 2-3 Wochen bei der Polizei erfragen),

welche Aussagen du gegenüber den Polizisten gemacht hast,

wie dein Konsum im Vorfeld war... etc.

Wenn du über 1 ng/ml bist (und davon gehe ich stark aus) kannst du das weitere Vorgehen (Bußgeld etc.) aus der Antwort von "clemensw" herauslesen, einzig - ob es bei dir noch zu einem fachärztlichen Gutachten kommen kann, oder doch gleich zur MPU, könnte ich zumindest ich, nicht mit Sicherheit beantworten.

Wenn ich eine MPU machen sollte kann ich es verkürzen ?

Inwiefern "verkürzen"? Für die Vorbereitung und das Sammeln von Abstinenznachweisen benötigst du zwischen 6 und 12 Monaten. Wie lange deine Abstinenz dauern müsste, kommt ganz darauf an, wie tief deine Drogenproblematik bereits war...

Gruß Nancy

Antwort
von clemensw, 24

Nach 12h bist Du sehr wahrscheinlich noch über dem Grenzwert von 1ng/ml.

warum ist egal habs gemacht

Nein, ist nicht egal.

Wurdest Du im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten, wird das Ganze voraussichtlich als Ordnungswidrigkeit nach StVG §24a geahndet.

Folgen: 500€ Bußgeld zzgl. 28,50€ Gebühren und Auslagen zzgl. die Laborkosten, macht also insgesamt ca. 700-800€. Dazu kommen 2 Punkte im FAER und 1 Monat Fahrverbot.

Die Fahrerlaubnis wird - meist noch während des Fahrverbots - durch die Führerscheinstelle entzogen.

Wurdest Du hingegen gezielt kontrolliert (z.B. wegen Fahrauffälligkeiten), dann liegt eine Straftat nach StGB §316 vor.

In diesem Fall folgt idR direkt ein Strafbefehl. Geldstrafe von 30-40 Tagessätzen (wird nach deinem Einkommen berechnet), Entzug der Fahrerlaubnis und Verhängung einer Sperrfrist.

MPU musst Du aber in beiden Fällen machen. Kosten inkl. Vorbereitung, Screenings und ggfs. verkehrspsychologischer Beratung ca. 1.500-2.500€.

Antwort
von Spot1978, 27

Hattest Du bei der Blutprobe noch aktive THC-Werte wird gleich eine MPU angeordnet da offensichtlich kein Trennvermögen zwischen Cannabiskonsum und der Teilnahme am Straßenverkehr besteht.

Ebenfalls eine MPU steht an wenn der passive THC-Wert (Abbauwert) so hoch ist dass davon ausgegangen werden kann dass Du regelmäßig konsumierst.

Mit einem ärtzlichen Gutachten kommst Du nur dann davon wenn die gemessenen Werte für eine direkte Entziehung der Fahrerlaubnis noch nicht ganz ausreichen.

Genaueres hier http://www.strafverteidiger-schueller.de/schwerpunkte/fahrerlaubnisrecht/%C3%A4r...

Antwort
von Peppi26, 62

Erstens ist THC im Blut viel länger Nachweis weiß bar und wenn man so auto fährt muss man bestraft werden! Warte einfach ab, dann wirst du schon sehen welche Strafe du bekommst!

Kommentar von blesso31 ,

Ja klar ich bereue es ja auch aber ich war nicht mehr benebelt und musste nur ein kilometer fahren 

Kommentar von spugy ,

Das ist die falsche Einstellung. Du hättest gar nicht fahren dürfen. Nicht mal 1 meter hättest du fahren dürfen, bist dein Blut frei von THC Abbauprodukten ist.

Antwort
von GNKKYo,

Dir würden 500€, 2 Punkte und 1 Monat fahrverbot drohen, da du nicht in der probezeit bist. Mehr darf beim ersten vergehen nicht auf dich zukommen.

Quelle: Siehe Bußgeldkatalog 

Antwort
von malour, 53

Ist dir das wert deine Fahrerlaubnis zu verlieren? Bei Drogen versteht man da keinen Spass und soweit ich weiss, sollten die Fleppen deshalb weg sein, musst du nachweisslich mindestens 1 J. drogenfrei sein um die wiederzubekommen, Mpu wäre da obligatorisch.Ps das Zeug kann Tage im Körper bleiben.

Und das ist auch gut so. Das sowas bestraft wird.

Selber schuld wenn es soweit kommt.

Antwort
von ersterFcKathas, 51

hoffendlich nehmen sie dir den lappen für 3 jahre weg ...

Antwort
von spugy, 42

Wieviel hast du den vor diesen 2 Tagen geraucht? Regelmäsig ? Dauerkonsum? Oder auch nur 1 mal?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community