Frage von Adelheidheidi, 114

MUSS ich eine Kreditkarte haben?

Muss ich wenn ich in Urlaub fliege eine Kreditkarte haben ich mein wenn ich im Reisebüro Alles Buche und bezahle muss man sie trotzdem haben?

Antwort
von Artus01, 24

Im Grunde benötigt man keine.

Allerdings kann sie in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein. Sollte man im Ausland ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen können unter Umständen sehr hohe Kosten entstehen. Natürlich bezahlt das die  Auslandskrankenversicherung, das interessiert den Arzt in Hinterbukta meist wenig, er will bares Geld sehen. Das ist nur ein Beispiel.

Antwort
von Hardware02, 10

Hast du das nicht schon einmal gefragt? Natürlich musst du keine Kreditkarte haben! Du kannst das Hotel vorher bezahlen, oder vor Ort dann bar. Du kannst mit den meisten EC-Karten auch im Ausland Bargeld abheben (frag bei deiner Bank nach, ob das mit deiner Karte im entsprechenden Land geht). 

Antwort
von emib5, 20

Nein, Du musst keine Kreditkarte haben.

Aber m. E. ist eine Kreditarte sehr sinnvoll, wenn es zu etwas unvorhergesehenem kommt. Allein schon ein Unfall oder eine Erkrankung, wenn der Arzt erst einmal cash sehen will, bevor er Dich behandelt.

Antwort
von Gerneso, 33

Das kommt drauf an was Du im Urlaub vorhast.

Ich würde nicht auf meine Kreditkarte verzichten wollen.

Für das Ausleihen eines Autos braucht man definitiv eine. 

Kommentar von Adelheidheidi ,

Ich habe vor nach Japan zu reisen um meine Freunde zu besuchen gehe nur in ein Hotel ich werde mir da kein auto mieten nur Kleinigkeiten kaufen!

Kommentar von Gerneso ,

Ich persönlich würde wie gesagt nicht auf meine Kreditkarte verzichten wollen. Aber das bedeutet nicht, dass ich sie auch ständig benutze.

Sie ist eben auch eine Sicherheit.

Man muss nur mal im Ausland zum Arzt müssen. Da muss man erstmal in Vorkasse gehen vor Ort.

Antwort
von TheAllisons, 35

Müssen nicht, aber sie könnte hilfreich sein, wenn du z.B. dir dort im Urlaub was kaufen willst etc.

Okay danke das hilft mir sehr weiter

Ich habe vor nach Japan zu reisen um meine Freunde zu besuchen gehe nur in ein Hotel ich werde mir da kein auto mieten nur Kleinigkeiten kaufen!

Antwort
von blackforestlady, 22

Es kommt immer darauf an wo Dein Urlaubsziel ist. In den USA empfiehlt sich eine Kreditkarte, weil man dort selbst beim Bäcker damit bezahlen kannst, ansonsten reicht eine einfache EC-Karte. - Aber für so einige Internet Einkäufe verlangt man neben der Pay Pal auch eine Kredit Karte, dass ist Deine Entscheidung. 

Kommentar von blackforestlady ,
Antwort
von quanTim, 23

müssen, nicht, du kannst alle offenen rechnung, meist auch bar oder mit ec karte zahlen.

Antwort
von LiselotteHerz, 46

Kein Mensch kann gezwungen werden, eine Kreditkarte zu besitzen. Visakarte bzw. EC-Karte reicht völlig aus. Schönen Urlaub. lg Lilo

Kommentar von floppydisk ,

dir ist klar, dass eine visakarte eine kreditkarte ist?

Kommentar von LiselotteHerz ,

Nein, eine visakarte ist keine Kreditkarte!!

Kommentar von LiselotteHerz ,

Hier der feine Unterschied, sonst würden auch in vielen Restaurants keine Aufkleber an der Tür sein: Wir akzeptieren als Zahlungsmittel auch EC-, Visa- und Kreditkarten

Grundsätzlich gibt es einen großen Unterschied zwischen Mastercard und Visa auf der einen und American Express auf der anderen Seite: Mastercard und Visa organisieren nur die Bezahlung und stellen die Infrastruktur bereit. Mit dem Kreditkarten-Konto haben sie aber nichts zu tun. Die Bank vergibt die Kreditkarten, nicht Mastercard oder Visa. Das Institut legt die Gebühren und Serviceleistungen fest.

American Express hingegen kümmert sich nicht nur um die Transaktion, sondern vergibt auch die Kreditkarten. Eine Bank steht nicht dazwischen. Das heißt auch, wenn ein Kunde seine Rechnung nicht bezahlen kann, hat American Express den Schaden

Kommentar von floppydisk ,

trotzdem bekommt man mit der visakarte einen kostenfreien kredit.

jede bank tituliert es als "visa kreditkarte". bei zahlung via kreditkarte ist bei jedem shop visa wählbar. ob bank oder nicht.

der einzige unterschied zu dem was du meinst, ist eine cc ohne giro vs eine cc mit giro (zb visa). trotzdem bezahle ich für meine visa beispielsweise eine kreditkartengebühr.

Antwort
von MaxHilft01, 34

Ich würde sie auf jeden Fall mitnehmen. Was machst du, wenn dir das Geld ausgeht im Urlaub? Selbst bei den Touren die man sich als „All inclusive" buchen kann, fallen ja trotzdem Nebenkosten an.

Antwort
von floppydisk, 42

sofern du all inclusive hat und nicht daran interessiert bist, das hotel zu verlassen, brauchst du keine. ich würde trotzdem immer eine empfehlen.

Antwort
von NorthernLights1, 32

Wenn du vorhast ins Ausland zu fliegen, wäre eine Kreditkarte angebracht. Macht vieles einfacher. Man braucht ja auch ab und zu mal etwas bargeld oder viele Geschäfte nehmen nur Kreditkarten an...

Kommentar von NorthernLights1 ,

wenn du voll diszipliniert bist, dann reicht es, aber solltest du spontankäufe machen wollen, wird es schwierig :)

Kreditkarten bekommt man meist umsonst zu seinem Konto dazu. Du kannst ja für den Notfall...wirklich Notfall, solltest du ins Krankenhaus kommen müssen bzw aus der Apotheke usw was brauchen...die Kreditkarte mitnehmen. Brauchst sie ja nicht zu verwenden, aber du bist für jede situation abgesichert. 

Antwort
von simon7909, 29

Du brauchst sie nur wenn du im Ausland ein Auto mieten willst!

Antwort
von schildi, 4

musst du nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten